AOVE-Angehörigentreffen zum Thema „Räuchern mit einheimischen Pflanzen“

Die Möglichkeit einer kurzen Auszeit vom Alltag nutzten pflegende Angehörige bei einem Vortrag zum Thema „Räuchern mit einheimischen Pflanzen“. Die AOVE-Koordinationsstelle „Alt werden zu Hause“ hatte im Rahmen der regelmäßigen Angehörigentreffen dazu eingeladen.

Entstanden aus der „Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz“ gehören die Treffen bereits zum festen Jahresprogramm der Angehörigengruppe und werden sehr gut angenommen, da sie neben interessanten Vortragsreihen auch die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch bieten.

Auf reges Interesse stieß auch der aktuelle Vortrag im Bio-Sonnenhof Regler in Krickelsdorf, für den Kräuterexpertin Adolfine Nitschke gewonnen werden konnte. Sie stellte Räucherkräuter, Harze und Gehölze vor, erklärte deren Kräfte und wie sie auf den Menschen wirken.

Außerdem zeigte sie, wie Wohnungen und Gebäude von energetischen und emotionalen Altlasten gereinigt werden können. Denn beim Räuchern werden die Inhaltsstoffe der Pflanzen mit Feuer gelöst und transformiert. Der Rauch kann heilend, reinigend oder keimtötend wirken. Schon unsere Vorfahren wussten dies; sie räucherten zu allen wichtigen Anlässen im Leben.

Aufgrund der großen Nachfrage wird Frau Nitschke ihren Vortrag am Donnerstag, 17.03.2016 um 19:00 Uhr im Gasthaus Ritter in Hahnbach für die breite Öffentlichkeit wiederholen. Die Teilnahmegebühr beträgt drei Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Adolfine Nitschke führte vor, wie man einheimische Kräuter zum Räuchern verwendet

alt

  • Aufrufe: 1062
AWZ-HAHNBACH