Tag der Ausbildung 2016 - Verwaltungsgemeinschaft Hahnbach weist auf Ausbildungsmöglichkeiten hin

Auf Anregung des Bayerischen Ministerrats findet unter dem Dach der "Allianz für starke Berufsausbildung in Bayern" 2016 erstmals eine bayernweite Woche der Aus- und Weiterbildung statt. Teil dieser Aktionswoche ist auch der Bayerische Tag der Ausbildung am Montag, 22.Februar 2016.

Die Verwaltungsgemeinschaft Hahnbach nimmt dies zum Anlass, auf die Möglichkeiten einer Ausbildung bei einer Kommunalverwaltung und den angeschlossenen Körperschaften und Verbänden hinzuweisen. Bürgermeister und Gemeinschaftsvorsitzender Bernhard Lindner sagt: „Ausbildung und Qualifizierung ist das künftige Fundament gerade im öffentlichen Bereich.“

Die Verwaltungsgemeinschaft Hahnbach bildet seit dem Jahre 1979 im anerkannten Ausbildungsberuf zum/zur Verwaltungfachangestellten aus. Die Ausbildung erfolgt im dualen System mit blockweisem Unterricht an der Berufsschule in Regensburg und der Bayerischen Verwaltungsschule. Daneben findet die Ausbildung in der Geschäftsstelle der VGem im Rathaus statt.

Nach Abschluss der Ausbildung bietet sich neben ständigen fachspezifischen Fortbildungen auch die Weiterbildung  zum/zur Verwaltungsfachwirt/in. Im aktuellen Ausbildungszeitraum 2015/18 wird Lea Götz zur Verwaltungsfachangestellten ausgebildet.

Im gewerblich/bautechnischen Sektor hat sich der Markt Hahnbach im Jahr 2015 entschlossen, erstmals eine Ausbildung zum Straßenwärter anzubieten. Der Ausbildungsplatz wird durch Tobias Bäumler besetzt. Die ebenfalls duale staatlich anerkannte Ausbildung findet neben der Berufsschule in Würzburg fast ausschließlich bei der Autobahndirektion Nordbayern und dem Staatlichen Bauamt Amberg statt.

Die Ausbildung beinhaltet auch den Erwerb der Führerscheinklasse CE. Nach Abschluss seiner Ausbildung soll der Straßenwärter im Bauhof des Marktes Hahnbach, speziell im Bau- und Unterhaltsbereich des 430 km langen Straßen- und Wegenetzes des Marktes Hahnbach eingesetzt werden.

Als weiterer Ausbildungsberuf wird beim Markt Hahnbach bzw. beim Zweckverband zur Wasser-versorgung der Mimbacher Gruppe nach Bedarf der anerkannte Ausbildungsberuf Ver- und Entsorger angeboten. Die Ausbildung findet ebenfalls beim jeweiligen Arbeitgeber, der Berufsschule und der Bayerischen Verwaltungsschule statt.

DasTätigkeitsfeld des Ver- und Entsorgers liegt in der Betreuung der Wasserversorgungsanlagen oder im Abwasser- und Klärwerksbereich. Zur Betreuung des Kanalnetzes und des Klärwerkes wurde zuletzt Sebastian Neiswirth ausgebildet.

Die VGem Hahnbach, ihre Mitgliedsgemeinden und die angeschlossenen  Zweckverbände sind bestrebt, auch in den nächsten Jahren Ausbildungsstellen zur Verfügung zu stellen. Bisher konnten alle Auszubildenden ihrer Ausbildung entsprechend übernommen und beschäftigt werden.

Mit Bürgermeister Bernhard Lindner (links) und Geschäftstellenleiter Josef Bauer (rechts) freuen sich die Azubis Sebastian Neiswirth, Lea Götz und Tobias Bäumler (ab 2. von links) über ihre Ausbildung in Hahnbach

alt

  • Aufrufe: 1632
AWZ-HAHNBACH