Einkehrtag des Frauenbundes Hahnbach im Diözesanexerzitienhaus Johannisthal

Seit vielen Jahren ist es gute Tradition, dass der Hahnbacher Frauenbund in der
Vorbereitung auf das Osterfest einen Einkehrtag abhält. Heuer zum "Jahr der Barmherzigkeit", das  Papst Franziskus am 8. Dezember 2015 ausgerufen hat.

Auf vielfachen Wunsch fand der Einkehrtag in Johannisthal statt, denn die Frauen waren sehr gespannt auf das renovierte Diözesanexerzitienhaus. Bereits auf der Hinfahrt im Bus gestaltete Pfarrer Dr. Christian Schulz, geistlicher Begleiter des KDFB Zweigvereins Hahnbach, eine Gebetsandacht zum Jahr der Barmherzigkeit.

Exerzitienleiter Pfarrer Schulz verstand es,die Mitgereisten mit seinen Ausführungen zu
begeistern. Die Erläuterungen zum Thema "Barmherzigkeit" führte er verständlich
aus. Barmherzigkeit sei kein Mitleid sondern tätiges Handeln am Nächsten.

Anhand der 8 Gleichnisse aus dem Leben Jesu, z.B. Gleichnis vom verlorenen Sohn ist heute bekannter als Gleichnis vom barmherzigen Vater, erläuterte Dr. Schulz, dass die Barmherzigkeit Gottes wichtiger denn je sei. Man solle daher die Hoffnung nie aufgeben. Barmherzigkeit meine immer die Rückkehr zum Guten, diese sei immer möglich.

Nach dem Mittagessen konnten die Frauen den Kreuzweg in der Kirche oder im Freien, der Waldnaab entlang, mitbeten. Im Abschlussgottesdienst fasste der Pfarrer seine während des Tages gemachten Ausführungen zur "Barmherzigkeit" nochmals zusammen und ermutigte die Teilnehmerinnen die Freude des Evangeliums zu leben.

Mit einem Präsent bedankte sich Vorsitzende Inge Schrade beim geistlichen Begleiter für den
nachhaltigen Einkehrtag, der allen Frauen gut tat, an Leib und Seele.

Bildimpressionen vom Einkehrtag

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

  • Aufrufe: 1288
AWZ-HAHNBACH