Sportverein-Versammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft

In beeindruckender Einigkeit und Harmonie ging die gut besuchte Generalversammlung des SV Hahnbach über die Bühne. Bei den Neuwahlen stellten sich alle Vorstandsmitglieder wieder zur Verfügung. Mit 1068 Mitgliedern, davon 446 weiblichen, ist der Verein der größte in der Marktgemeinde.

Vorsitzender Hans Luber zog eine zufriedene Bilanz seines 3-jährigen Vereinsvorsitzes. Besonders würdigte er den Einsatz der Sponsoren, aber auch der Helfer, insbesondere aus der älteren Generation, die viele unentgeltliche Arbeitsstunden auf dem Sportgelände leisteten. Beruhigend sei es auch, dass nach oftmaligem Pächterwechsel im Sportheim eine gewisse Kontinuität eingekehrt sei. Die sportlichen Erfolge wertete er als ein Beleg für die gute Arbeit der Übungsleiter.

Schriftführerin Heidi Rösl zeigte umfassend die außersportlichen Veranstaltungen wie Sportlerkirwa, Beteiligung am Ferienprogramm, Marktfest und Kegelmarktmeisterschaft, Kinderfasching, Kappenabend und Megaparty nach dem Faschingszug auf. Zugunsten der Fußball-Junioren wurde ein Preisschafkopf abgehalten. Der Saisonabschluss wurde mit dem Event „Ab in die Winterpause“ gefeiert. Monatlich wurden Altpapiersammlungen durchgeführt.

Kassier Josef Bauer schilderte eine stabile Finanzsituation. Bei den Ausgaben schlügen die Verbandsabgaben sehr zu Buche und werden durch verschiedene Aktionen aufgefangen.
Die Spartenleiter informierten über ihre Abteilungen. Neben den sportlichen Aktivitäten wird großer Wert auf Geselligkeit gelegt. Naturgemäß ist die Fußballsparte die größte im Verein.

Im Nachwuchsbereich kümmern sich ehrenamtlich 24 Trainer und Betreuer um 150 Kinder und Jugendliche, die ansprechende Platzierungen erreichten. Für die A, B, C und D-Junioren besteht mit der DJK Gebenbach und den Sportfreunden Ursulapoppenricht eine Spielgemeinschaft. Der demografische Wandel mache sich bemerkbar. Bei den Senioren1 und 2 wurden in der laufenden Saison wegen der bedenklichen Tabellensituation jeweils ein Trainerwechsel durchgeführt.

Das Aushängeschild des Vereins sei derzeit die Abteilung der Volleyball-Damen. Mit 4 Mannschaften wurden beachtliche Erfolge erreicht. 10 Jugendmannschaften, allesamt Mädchen, spiegeln die Erfolge der Seniorinnen wider. Mit der Errichtung eines zweiten Beach-Volleyballfeldes auf dem Sportgelände erhoffe man sich, in Kooperation mit der Schule Nachwuchs zu gewinnen.

In der Tischtennisabteilung befinden sich zusammen fünf Herren- und Jugendmannschaften mit beachtlichen Platzierungen im Spielbetrieb. Die Gymnastiksparte veranstaltet sechs Kurse für alle Altersklassen. Guten Zuspruch finden die Angebote für Kinder. Die Kindertanzgruppen hatten am Kinderfasching ihren ersten Auftritt. Die Läufersparte beteiligte sich mit 5 Mannschaften am Landkreislauf. Auch die Spartenleiter Wandern und Alt-Herren-Fußball berichteten aus ihren Abteilungen. Die Dart-Abteilung wurde aufgelöst.

Bürgermeister Bernhard Lindner lobte das breitgefächerte Angebot für alle Altersgruppen. Große Anerkennung verdiene die hervorragende Jugendarbeit. Der Verein stelle auch die Gemeinde mit seinen vielen Abteilungen nach Außen positiv dar. An der kostenfreien Nutzung der Josef-Graf-Halle solle festgehalten werden. Die Investitionen seitens der Marktgemeinde für das Sportgelände seien gut angelegt. Kulturausschussvorsitzender Martin Wild dankte für das ehrenamtliche Engagement und stellte weiter finanzielle Unterstützung in Aussicht.

Mit Ehrennadeln und Urkunden wurde eine ganze Reihe von Mitgliedern für ihre langjährige Treue zum SV Hahnbach ausgezeichnet

  • 60 Jahre: Rudi Falk, Hermann Graf, Dieter Klober und Josef Ritter sen.
  • 50 Jahre: Josef Adam, Erwin Endisch, Konrad Huber, Josef Rauch, Eberhard Postrach40 Jahre: Martin Hirmer, Franz Koch, Johann Lederer, Richard Neiswirth, Horst Rauh, Werner Strobl und Helmut Wawersig
  • 25 Jahre: Christina Hofmann, Benjamin Mildner, Sebastian Mildner, Norbert und Renate Seebauer.

Für 200 Spieleinsätze beim Fußball wurden Christian Meier, Markus Rauch und Michael Rösch geehrt
Auf 300 Spiele beim Volleyball brachte es Veronika Dehling, 200 Mal wurde Anna Fleischmann eingesetzt.

Die Vorstandschaft setzt sich zusammen aus

Vorsitzender: Hans Luber
Stellvertreter: Wolfgang Dotzler, Hermann Graf und Hans Kummert
1. Kassenwart: Josef Bauer
1. Schriftführer: Heidi Rösl
Technischer Leiter: Peter Rösch
2. Kassenwart: Matthias Götz
2. Schriftführer: Evi Höllerer
Ehrenamtsbeauftragte: Anneliese Hoffmann
Vereinsbeiräte: Peter Fiedler, Bernhard Gericke, Florian Rauch, Christof Reichert, Günter Ritter, Michael Rösch, Norbert Rösch, Christian Seifert, Thomas Tilgen und Hans Winkler
Kassenprüfer: Florian Rauch und Thomas Weiß.

Den Geehrten gratulierten Bürgermeister Bernhard Lindner und SV-Vorsitzender Hans Luber (von rechts) sowie HKA-Vorsitzender Martin Wild (links)

alt

Eine erfolgreiche Arbeit wünschte Bürgermeister Bernhard Lindner der neuen Vorstandschaft

alt

  • Aufrufe: 2301
AWZ-HAHNBACH