Kostenloser Baumschneidekurs des Obst- und Gartenbauverein mit zahlreiche Interessenten

Der Obst- und Gartenbauverein hatte zum kostenlosen Baumschneidekurs nach Hahnbach eingeladen und zahlreiche Interessenten aus dem ganzen Landkreis waren gekommen.

Vorstand Josef Moosburger, bestens assistiert von Gerald Schüller und Peter Wlach, zeigte in Wort und Tat die „hohe Kunst“ des Korrekturschnitts an einem ca. 25 Jahre alten Apfelbaum. Eingehend wiederholte er, dass in erster Linie „Krankes, Kreuzendes und Überhängendes“ entfernt werden müsse.

Mit elektrischen und händischen Sägen erhielt so der ca. sieben Meter hohe Baum seine erste Grundkorrektur seit dem Pflanzschnitt. Über drei Stunden waren die Männer damit beschäftigt, auch durch manch größeren und schwierigen Schnitt, den Ertrag des Baums wieder zu erhöhen und ihn zu „zurecht zu stutzen“.

Nur Ende Juni sind dann nur noch die zu erwartenden Wasserschosser auszureißen, weitere Schnitte entfallen, erklärte der ausgebildete Gartenpfleger den interessierten Gartenbesitzern, die sich bei ihm herzlich bedankten.

Der Baumschneidekurs des OGV Hahnbach an einem alten Apfelbaum war sehr gut besucht. Interessiert lernte man in Wort und Tat die Grundprinzipien dieser „hohen Schule“ vom Hahnbacher Vorstand Josef Moosburger

alt

 

  • Aufrufe: 1165
AWZ-HAHNBACH