Neuer Vertrag zur Zusammenarbeit DJK Gebenbach, SV Hahnbach und SF Ursulapoppenricht geschlossen

Einen neuen Vertrag zur Zusammenarbeit von DJK Gebenbach, SV Hahnbach und SF Ursulapoppenricht schlossen die Vorstände zur Zusammenarbeit in der Jugendarbeit im Bereich der A- bis D-Junioren. Neu ist dabei, dass die Jugendmannschaften als Spielgemeinschaft unter dem Namen „Spielgemeinschaft  (SG) Hahnbach“ geführt werden.

Dabei soll Fußball sowohl als Breitensport als auch die Leistung gefördert werden. Ziel ist, in hochklassigen Ligen wie Bezirksliga oder Kreisliga bestehen zu können. Der Grund für die Erneuerung des Vertrages ist der starke Rückgang der Geburtszahlen und somit auch der Spieler sowie die Notwendigkeit, viele und leistungsstarke Nachwuchsspieler für die Seniorenmannschaften aus den eigenen Reihen zu bekommen.

Dem Abwandern von herausragenden Jugendspielern zu höherklassigen Vereinen soll dadurch entgegengewirkt und die kleineren Heimatvereine bei optimaler Förderung gestärkt werden. Diese Form der Zusammenarbeit wurde durch die Jugendleiter der drei Vereine ausgearbeitet. Dazu waren mehrere Treffen der Vorsitzenden und Verantwortlichen im Jugendbereich notwendig.

Als besondere Aufgabe stellte sich dabei althergebrachte Klischees und Vorurteile zwischen den Ortschaften zu überwinden und die Kraft gemeinsam zu konzentrieren um die Vorteile für jeden Verein nutzen zu können.

Neue Regelungen sind der Name der Spielgemeinschaft, die Möglichkeit noch zusätzliche Vereine mit aufzunehmen, die Verteilung der auflaufenden Spielbetriebskosten, die Organisation der SG, die Platzbenutzung bei allen drei Vereinen, das Bereitstellen von ehrenamtlichen Trainern und Betreuern für den Spielbetrieb, regelmäßige Treffen von Trainern und Betreuern, der zeitliche Ablauf zum Saisonbeginn, der Informationsfluss innerhalb der SG, die Zugehörigkeit der Spieler zu den Heimatvereinen und der Ablauf bei einem Vereinswechsel, ein gemeinsamer Internetauftritt auf den Vereinshomepages und regelmäßige Treffen der Jugendleiter und Vereinsvorsitzenden.

Zuversichtlich gehen (von links) Rudi Stauber, Jugendleiter (JL) DJK Gebenbach, Michael Schmidbauer JL und Hans Rumpler stellvert. JL der SF Ursulapoppenricht, Ludwig Birner, Vorsitzender DJK Gebenbach, Georg Erras, Vorsitzender SF Ursulapoppenricht, Hans Luber, Vorsitzender und Helmut Wawersig, JL des SV Hahnbach mit der neuen vertraglichen Regelung als Spielgemeinschaft in die Zukunft

alt

  • Aufrufe: 1132
AWZ-HAHNBACH