Vom 14. Mai 2016 bis 5. März 2017 "Bayerisch-Tschechische Landesausstellung" in Prag und Nürnberg

Heuer jährt sich der Geburtstag von Kaiser Karl IV., dem für unsere Region im Mittelalter so bedeutenden Herrscher, zum 700. Mal. Aus diesem Anlass findet vom 14. Mai 2016 bis 5. März 2017 die Bayerisch-Tschechische Landesausstellung in Prag und Nürnberg statt.

Ein umfangreiches Begleitpro-gramm dazu bieten die an der Goldenen Straße liegenden Orte an. Vielen ist jedoch nicht bekannt, dass es sich bei der Goldenen Straße nicht um eine einzelne, sondern um ein System von Altstraßen handelte.

Die AOVE ist in diesem Begleitprogramm mit zehn Veranstaltungen vertreten, so findet am 29. Mai ein Stadtrundgang mit Carolin Himmler in Hirschau statt, dem Ort, dem Karl IV. einst die Stadtrechte verlieh.

Am 3. Juni wird die neuere deutsch-tschechische Geschichte in einem Vortrag von Reinhold Balk in Schnaittenbach behandelt, und am 3. Juli erfolgt ein literarischer Spaziergang wiederum in Hirschau, bei dem Katharina Maier der Frage nachgeht, was Dante und Karl IV. gemeinsam haben.

Am 13. August ist Uli Piehler „auf dem Schleichweg des Kaisers“ in Freudenberg unterwegs, am 4. September Norbert Graf auf den Altstraßen am Blauberg, und am 18. September ist der Mühlberg Ziel der Wanderung. Einen Tag später, am 19. September, erzählt Graf Geschichte(n) über die Goldene Straße und die Böhmische Pfalz bei einer Tour, die an den Sandgruben am Atzmannsrichter Berg vorbeiführt.

Am 16. Oktober bringt Ludwig Graf die Geschichte des Marktes Hahnbach näher, und den krönenden Abschluss des AOVE-Begleitprogramms bildet am 29. Januar 2017 das Event „Kaiser Karl IV und seine Frauen“ auf Burg Dagestein.

Nähere Informationen unter www.aove.de oder www.bbkult.net Außerdem liegt das gesamte Begleitprogramm zur Landesausstellung als Broschüre vor, die bei der AOVE angefordert werden kann, Tel. 09664 9539720, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

  • Aufrufe: 1457
AWZ-HAHNBACH