Iber: Maria Schober feiert bei guter Gesundheit und geistiger Frische ihren 80. Geburtstag
Auf arbeitsreiche Jahre kann Maria Schober bei guter Gesundheit und geistiger Frische zurückblicken. Zu ihrem 80. Geburtstag gaben ihr neben ihrer Familie und der Verwandtschaft viele Gratulanten die Ehre.
Die Glückwünsche der Marktgemeinde Hahnbach überbrachte 3. Bürgermeisterin Evi Höllerer mit einem Geschenkkorb und einer Urkunde. Für die Pfarrei gratulierte Ruhestandspfarrer Hans Peter Heindl mit Seniorenkreismitarbeiterin Theresia Schmalzl. Auch der Katholische Frauenbund war vertreten.
Die ständig aktive Jubilarin kam in Fromberg in der Familie Johann und Rosina Wollner zur Welt und arbeitete nach der Schulzeit in Röckenricht in der elterlichen Landwirtschaft. 1958 heiratete sie in das Anwesen des Schmiedemeisters und Landwirt Alois Schober in Iber.
Zwei Söhne und eine Tochter, die im Kindesalter tödlich verunglückte, gingen aus der Ehe hervor. Inzwischen gehören vier Enkel und eine Urenkelin zur Familie. Von Ruhestand will die Jubilarin noch lange nichts wissen. Ihre Hobbys sieht sie in der eigenständigen Haushaltsführung, sowie in der Garten- und Blumenpflege. Ein fester Programmpunkt ist das Hausfrauenturnen.
Ein großes Anliegen ist ihr der Zusammenhalt in der Dorfgemeinschaft. Nicht unwesentlich war sie an der Gründung des örtlichen Gartenbauvereins beteiligt. Vorsitzender Eduard Eckl dankte ihr an ihrem Ehrentag für ihren unermüdlichen Einsatz. Unentbehrlich ist sie mit ihrer Erfahrung für das Backofenteam. Zu ihren weiteren Aufgaben gehören die Pflege der öffentlichen Plätze und des Kriegerdenkmals.
Unzufriedenheit, Langeweile und schlechte Laune sind ihr fremd. Sie ist an allem interessiert und hält sich mit dem Lesen der Tageszeitung auf dem Laufenden. Zu ihrem allgemeinen Wohlbefinden meint sie: „Arbeit hält gesund – wer rastet der rostet.“
Viele Gäste gratulierten neben 3. Bürgermeisterin Evi Höllerer (3. von links) und Ruhestandspfarrer Hans Peter Heindl (3. von rechts) der Jubilarin (5. von links) an ihrem Festtag
- Aufrufe: 1829