Ursulapoppenricht: Kindergarten St. Ursula mit barrierefreiem Zugang
Der lang gehegte Wunsch eines barrierefreien Zugangs in den Kindergarten St. Ursula ist mit der Installation einer Hebebühne am westlichen Eingang in Erfüllung gegangen. Bisher war es gehbehinderten Kindergartenbesuchern nur mit viel Aufwand möglich über die Stufenanlage in das 1912 als Schulhaus erbaute und denkmalgeschützte Gebäude zu kommen.
Vor gut einem Jahr wurde das Projekt von der Katholischen Kirchenstiftung Ursulapoppenricht unter maßgeblicher Federführung von Kirchenpfleger Helmut Janner und Bauleitung von Architekt Peter Wagner im Rahmen einer Sanierungsmaßnahme von Fassade, Dach und Fenster beim Bischöflichen Baureferat der Diözese Regensburg beantragt.
Bis zur Fertigstellung sind Gesamtkosten von 138.000 Euro angefallen. Davon trägt die Kirchenstiftung einschließlich der Beteiligung der Diözese 40.000 Euro und die Marktgemeinde Hahnbach einschließlich der Förderung aus dem Finanzausgleichsgesetz 98.000 Euro.
Bei einer Besichtigung zeigten sich Kindergartenleiterin Irmgard Dietrich, Architekt Peter Wagner, Geschäftsstellenleiter Josef Bauer, Kirchenpfleger Helmut Janner, Pfarrer Dr. Christian Schulz und Bürgermeister Bernhard Lindner (im Bild von links) erfreut über den Abschluss der Bauarbeiten
- Aufrufe: 1294