AOVE-Vortrag mit Reinhold Balk zum Thema „Eiserner Vorhang“ - "Grenzgeschichten"
Im Rahmen der bayr.-tschech. Landesausstellung Karl IV. lud die AOVE in Schnaittenbach zu einem Vortrag mit Reinhold Balk zum Thema „Eiserner Vorhang“ ein. Der Vortragsort Schnaittenbach war durch seine Lage nahe der Goldenen Straße sowie an der Verbotenen Straße bewusst gewählt.
Unter dem Motto „Grenzgeschichte(n)“ erzählte der ehemalige Bundespolizist, eingebettet in historische Zusammenhänge, von seinen Erlebnissen an der Grenze zwischen Bayern und der Tschechoslowakei. Er selbst war dort an der Überwachung eines 128 km langen Teilstücks beteiligt und konnte anschaulich von der Art und Weise der Grenzsicherung sowie der Vorgehensweise bei Alarm berichten.
Balk erläuterte, wie sich die Grenzziehung seit der Zeit der Königreiche Bayern und Böhmen immer wieder veränderte, auch durch die Folgen der Weltkriege, bis hin zur Entstehung und später zum Fall des Eisernen Vorhangs. Abschließend ging er auf die aktuelle Migrationslage und damit verbunden das Thema „Neue Grenzzäune in Europa“ ein.
Grenzzaun der bayr.-tschech. Grenze aus den 50er Jahren
- Aufrufe: 1155