Hahnbacher Marktfest eröffnet
Die Marktbläser unter Steffanie Schuster voran, dann die feschen Jagdhornbläser, zahlreiche Promis und die Pateneinheit, ein langes Defilee eröffnete am Samstagabend das Festwochenende. Martin Wild, der Vorsitzende des Hahnbacher Kulturausschusses, proklamierte den Marktfrieden und stach auch das Freibier-Holzfass beim „Hanserl“ an.
Bürgermeister Bernhard Lindner begrüßte alle und besonders die mit 41 Mann vertretende Patenkompanie aus Vilseck mit dem Commander Leutnant Colonel Angel Estrada und seinem Command Sergeant Major Douglas Wallace. Zwei Hahnbacher Bierkrüge wurden mit drei Certificate of Partnership an die drei Hahnbacher Bürgermeister getauscht.
Der Commander begann mit „Grüß Gott, Hahnbach!“, wofür er viel Applaus erntete. Er fühle bereits viel „Wärme und Gastfreundschaft“ hier, fuhr er fort und auch für das Marktfest gelte nun der Schlachtruf seines Unterstützungsschwadron „Toujours prêt!“ – „Allzeit bereit!“. Vom letzten Einsatzort Hawaii überraschte er die Bürgermeister noch mit Pralinen und Buttons der Einheit.
Die Festmeile im Markt war bald gut gefüllt und ungezählte fröhlich Feiernde ließen es sich gerne schmecken. Unterschiedliche Musik begleitete diesen lauen Sommerabend vor dem Patrozinium.
Auch für Kinder war bereits viel geboten: beim Hasenrennen, dem Dosenwerfen, Luftballonspicken, Carrerabahnfahren oder Torschießen kam keine Langeweile auf. Auch Süßes und Spielsachen fanden natürlich ihre Abnehmer.
- Aufrufe: 1490