AOVE-Seniorenbeauftragte trafen sich zum gemeinsamen Austausch

Regelmäßig treffen sich die AOVE-Seniorenbeauftragten zum gemeinsamen Austausch zu  seniorenrelevanten Themen aus ihren Kommunen und zur Diskussion über interkommunale Themen der Seniorenarbeit. AOVE-Geschäftsführerin Waltraud Lobenhofer sowie Monika Hager und Ingrid Götz von der AOVE-Koordinationsstelle „Alt werden zu Hause“ freuten sich über die zahlreiche Teilnahme im Schnaittenbacher Rathaus.

Nach der Vorstellung von neuen Angeboten in der kommunalen Seniorenarbeit durch die Seniorenbeauftragten informierte Monika Hager über die Arbeit der Koordinationsstelle. Als Kernpunkte stellte sie neben individuellen Beratungen im Rahmen von Rathaussprechstunden und Hausbesuchen die Vermittlung von Besuchs- und Begleitdiensten und diversen Dienstleistungen sowie Demenz- und Wohnanpassungsberatungen vor.

Aktuell, so Hager, werden dringend ehrenamtliche Mitarbeiter für die Begleitung von Senioren gesucht. Für Fragen rund um das Thema Senioren, so AOVE-Geschäftsführerin Waltraud Lobenhofer, hat die Geschäftsstelle für die Seniorenbeauftragten immer ein offenes Ohr und unterstützt diese.

Als neues Veranstaltungsangebot stellte Lobenhofer die „Kinaesthetics-Bewegungswerkstatt für Senioren“ vor, die Anfang Oktober als Pilotversuch zunächst in Poppenricht durchgeführt wird.

Seniorenbeauftragte Angelika Roderer-Bauer aus Hahnbach regt eine Seniorenumfrage in den AOVE-Kommunen an. Waltraud Lobenhofer ergänzte hierzu, dass die  2006 im Rahmen des Projektes „Altenhilfekonzepte für kleine Kommunen“ durchgeführte Umfrage eine tolle Basis für eine Vielzahl von Seniorenprojekten war und sicherte zu, das Thema in der nächsten Gesellschafterversammlung der AOVE GmbH zur Sprache zu bringen und gleichzeitig mögliche Förderungen abzuklären.

Abschließend stellte Lobenhofer das Förderprogramm der AOK „Gesunde Kommune“ vor, bei dem präventive Gesundheitsprojekte bezuschusst werden. Des Weiteren weist sie auf die Förderung neuer Mittagstischangebote durch die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen hin.

Die BAGSO initiiert und fördert bundesweit die IN FORM-Mittagstisch-Startwoche vom 10. bis zum 15. Oktober 2016. http://projekte.bagso.de/fit-im-alter/mittagstisch-startwoche/.  Ziel ist, dass es möglich sein sollte, dass ältere Menschen eine schmackhafte Mahlzeit mit ausgewogenen Nährstoffen in Gemeinschaft zu sich nehmen können. Für Rückfragen zu den Förderungen gibt die AOVE-Geschäftsstelle gerne Auskunft.

  • Aufrufe: 1150
AWZ-HAHNBACH