Frohnbergfest 2016: Weltliche Frohnbergfesteröffnung mit politischer Prominenz
„Auf eine gute Woche“ prostete man sich zu und begrüßte sich zum weltlichen Auftakt der Frohnbergfestwoche, zu dem der Bürgermeister traditionell am Samstagvormittag eine illustre Schar von Gästen einlädt.
Bernhard Lindner hieß auf dem Festgelände der Hahnbacher Kultwirtin „Paulers Marie“ neben offiziellen Vertretern aus dem Gemeindeleben sowie der einheimischen Wirtschaft und Gesellschaft die Gemeinderäte aller Fraktionen, Repräsentanten der Bundeswehr und US-Army, seine Bürgermeisterkollegen aus den Nachbargemeinden, Landrat Richard Reisinger, politische Prominenz und die Mandatsträger der Region sowie die für die Gemeinde zuständigen Geistlichen beider Konfessionen willkommen.
Besonders erwähnte er natürlich den eigentlichen Veranstalter der Festwoche, Pfarrer Dr. Christian Schulz, als quasi „Spiritus-Rector“. Mit 16 verschiedenen Predigten zum Wochenthema werde er sich als Festprediger einer besonderen Herausforderung stellen. Gemäß dem Motto „Kirche und Wirtshaus gehören zusammen“ erinnerte der Bürgermeister die Gäste daran, neben den kulinarischen und unterhaltsamen Genüssen auch mit dem Besuch der Wallfahrtskirche und den Gottesdiensten das geistige Angebot anzunehmen. Als Offizialakt zapfte er ein Fass Festbier an.
Die Gemeinsamkeit der politischen Gemeinde mit der Kirche werde auch durch die Kirchenfahnen beider Konfessionen und der Marktgemeinde entlang der Wallfahrtskirche verdeutlicht. Lindner stellte heraus und sei stolz darauf, dass für ihn das Frohnberfest zwar nicht das größte, aber eines der schönsten in der Region sei und wünschte allen eine friedliche Woche mit vielen netten Begegnungen.
Mit Bürgermeister Bernhard Lindner (links) und der Wirtin Maria Falk (Mitte mit Blumen) stieß die Prominenz auf eine schöne Frohnbergfestwoche an
- Aufrufe: 1410