Neuer Familienchor mit gelungenem Auftritt zur Entedank-Eucharistiefeier in Hahnbach

Zum Erntedankfest hatte das Familiengottesdienstteam unter der Gemeindereferentin Rita Weiß einen ansprechenden Gottesdienst vorbereitet. Der Obst- und Gartenbauverein hatte dazu um die Osterkerze wieder einen bunten Erntealtar aufgebaut.

Erstmals hatte auch der junge Familienchor einen gelungenen Auftritt und Pfarrer Dr. Christian Schulz dankte herzlich allen Beteiligten für das „lebendige Miteinander“.

„Wir haben in unserem Land so viele geschenkte Gaben, für die wir nur danken können“, eröffnete Pfarrer Dr. Schulz die sonntägliche Eucharistiefeier, welche zahlreiche Kinder mit Gesten, Tafeln, Texten und Symbolen mitgestalteten.

„Von nichts kommt nichts“, wusste der Hahnbacher Seelsorger, und deutete „Gott als den Geber allen Guten“. Auch wenn, wie im Evangelium von der Heilung der zehn Aussätzigen nur einer, also zehn Prozent, den wahren Grund der Heilung begreifen und sich bedankten, so sei Jesus nicht erstaunt oder gar zornig gegen die anderen gewesen. Zwar sei es traurig, wie wenig Dankbarkeit herrsche, meinte der Pfarrer, doch diejenigen, welche dankend denken, seien „reich beschenkt“.

Kinder brachten daraufhin einen Baustein, ein elektrisches Haushaltsgerät, eine Röntgenbild, ein Smartphone und ein Tablet zum Altar, um auch für Tatkraft, moderne Hilfen, medizinischen Fortschritt, Intelligenz und neue Kommunikationsmittel zu danken. Auch Blumen, ein Buch, eine Blockflöte, ein Spiel, ein Strandstuhl und ein Gebetbuch zeugten als symbolische Gaben vom wichtigen seelischem Aufladen und dem Dank hierfür.

Ministranten brachten die eucharistischen Gaben von Brot und Wein zum Altar und deuteten in kindgerechten Texten ihren Inhalt. Auch ihre kleinen Erntekörbchen durften Kinder vor den Altar bringen und Kinder der vierten Klasse sangen mit Gesten „Von Mensch zu Mensch eine Brücke bauen“.

Der neue Familienchor, der weiterhin noch Mitglieder, vor allem Kinder sucht, hatte seinen ersten Auftritt und Jung und Alt harmonisierte perfekt mit Stimmen und Instrumenten unter der Leitung von Rita Weiß und Irene Klier.

Der OGV hatte einen fröhlichen, bunten Erntealtar aufgebaut

alt

Die Kinder machten gerne mit beim Erntedankgottesdienst

alt

Der neue Familienchor umrahmte frisch singend und spielend die Eucharistiefeier

alt

  • Aufrufe: 1266
AWZ-HAHNBACH