"Ritter Olga" alias Olga Lehner freute sich über die Glückwünsche zum 90. Geburtstag

Auf 90 Jahre in Zufriedenheit und Dankbarkeit blickte Olga Lehner zurück. Nach ihrem gepflegten Erscheinungsbild zu urteilen, könnte sie viele Jahre jünger eingeschätzt werden.

In guter geistiger Verfassung freute sie sich im Amberger Seniorenzentrum Heilig-Geist-Stift über die Glückwünsche von Ruhestandspfarrer Hans Peter Heindl und Seniorenkreismitarbeiterin Bärbel Iberer. Für die Marktgemeinde überreichte 2. Bürgermeister Georg Götz einen Geschenkkorb mit Urkunde zusammen mit schriftlichen Glückwünschen von Landrat Richard Reisinger und der bronzenen Landkreismedaille.

Die Jubilarin kam als drittes von vier Kindern in der Brauerei- und Landwirtsfamilie Anton und Elisabeth Ritter zur Welt. Gleich nach der Schulzeit musste sie im elterlichen Anwesen mithelfen und absolvierte die Haushaltungsschule.

1950 heiratete sie den Bankinspektor Hans Lehner. Bereits sechs Jahre später musste sie ihn zum Grab geleiten und war mit der Erziehung ihres Sohnes und Tochter auf sich alleine gestellt. Drei Enkel und ein Urenkel sind dazu gekommen.

Solange es möglich war, half sie anschließend in der Gaststätte ihres Bruders Anton mit. Als gute Unterhalterin war sie hier als „Ritter Olga“ ein Begriff. Eine große Leidenschaft hatte sie dabei mit dem Schafkopfspielen. So verstand sie es, zugleich an mehreren Tischen eine Runde anzuleiern und die Gäste bei guter Laune zu halten.

Ihren Lebensabend verbringt sie nun seit gut zwei Jahren im Altersheim. Wenn möglich, genießt sie noch einen Eisdielenbesuch oder Bratwurststand und nimmt gerne am Unterhaltungsangebot des Heimpersonals teil. Ihre christliche Einstellung hilft ihr über altersbedingte Beschwerden hinweg. Sie ist Mitglied im Katholischen Frauenbund, Kneippverein, Frauen-Union und Katholische Arbeiterbewegung.

Als besondere Ehre betrachtete Olga Lehner die Gratulation von 2. Bürgermeister Georg Götz (rechts), Pfarrer i.R. Hans Peter Heindl (links) und Seniorenkreismitarbeiterin Bärbel Iberer

alt

 

Wir von der "awz-hahnbach.de"-Redaktion gratulieren recht herzlich!

  • Aufrufe: 1837
AWZ-HAHNBACH