Soziale Rechte – Leistungen und Rechtsansprüche für Senioren - AOVE-Vortrag mit Wolfgang Hahn

Im Rahmen der Seniorenwochen Poppenricht hatte die AOVE-Koordinationsstelle „Alt werden zu Hause“ zu einem Vortrag über Soziale Rechte ins Poppenrichter Rathaus eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen begrüßten dritte Bürgermeisterin Gertrud Weigl und AOVE-Projektleiterin Monika Hager die zahlreich erschienenen Zuhörer.

Der Referent Wolfgang Hahn ging zunächst auf das Thema Pflegebedürftigkeit und den Anspruch auf Pflegeleistungen ein. Dabei wies er auf die Notwendigkeit der Begutachtung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen hin. Sehr interessiert waren die anwesenden Senioren an den Neuerungen beim Pflegestärkungsgesetz zum 1. Januar 2017, insbesondere an der Einführung von fünf Pflegegraden statt der bisherigen drei Pflegestufen.

Bei den Ausführungen des Referenten zum Schwerbehindertenrecht und der Möglichkeit von Nachteilsausgleichen, zum Beispiel bei der Lohn- und Einkommenssteuer sowie der Kraftfahrzeugsteuer lauschten die Zuhörer sehr aufmerksam.

DasThema Merkzeichen „G“ für gehbehindert und die damit verbundenen Parkerleichterungen entfachte eine rege Diskussion mit vielen Fragen aus der Praxis. Hahn klärte bei seinem Vortrag außerdem darüber auf, wer Anspruch auf Grundsicherung hat und wer die Heimunterbringung sowie die Beerdigungskosten bezahlt, wenn die Rente nicht ausreicht. Auch die Frage, wie viel und welche Kosten die Kinder –abhängig vom Einkommen– zu tragen haben, beantwortete er den wissbegierigen Zuhörern.

Monika Hager, Leiterin der AOVE-Koordinationsstelle „Alt werden zu Hause“ bedankte sich abschließend beim Referenten und den vielen Gästen. Sie lud die Anwesenden ein, ihr kostenloses Beratungs- und Informationsangebot für Einwohner von AOVE-Kommunen zu nutzen.

Wolfgang Hahn lieferte in seinem Vortrag „Soziale Rechte“ wichtige und interessante Informationen zu Themen wie Pflegegrade und Grundsicherung sowie Verfahren und Rechte im Umgang mit dem Versorgungsamt(Bild: AOVE)

alt

  • Aufrufe: 947
AWZ-HAHNBACH