Frauenbund sucht und schult Bildungspatinnen
Aktuelle Themen diskutieren, den eigenen Horizont erweitern – daran haben Menschen in jedem Alter großes Interesse und Spaß. Aber der Weg zu entsprechenden Veranstaltungen ist für Ältere häufig nicht mehr zu bewältigen. Beim Bildungswerk des Katholischen Frauenbundes ist man deshalb der Meinung, dass Wissensaustausch und Gespräche dort stattfinden sollen, wo die Menschen wohnen.
Für diese Art von Daheim-Veranstaltungen, die direkt in der Nachbarschaft im Wohnzimmer einer Gastgeberin stattfinden sollen, hat man beim Frauenbund auch schon einen Begriff gefunden. Sie heißen „Sofa-Seminare“.
Moderiert werden sollen die ca. 90-minütigen Gespräche, so die KDFB-Projektbeauftragte Christel Mittermaier, von ehrenamtlichen Bildungspatinnen. Für deren Ausbildung hat der KDFB eine Schulung konzipiert, die alle relevanten Inhalte für die Organisation und Leitung der Sofa-Seminare vermittelt.
Die angehenden Bildungspatinnen erhalten Grundwissen über das Altern, über Gesprächsführung und über Möglichkeiten der Förderung von Menschen mit Bewegungseinschränkungen. Praktische Übungen zum Erzählen, Singen und Gedächtnistraining gehören ebenso zu der zweiteiligen Schulung.“ Die Teilnehmer erhalten als Nachweis ein Zertifikat.
Sofa-Seminare verbessern die Lebensqualität in einer älter werdenden Gesellschaft und stellen eine Bereicherung für Teilnehmer und Bildungspatinnen dar - davon ist auch die Katholische Erwachsenenbildung Bayern (KEB) überzeugt. Sie begleitet deshalb das neuartige Bildungsangebot wissenschaftlich. Finanzielle Zuschüsse stellt der Kulturfonds Bayern bereit.
Für die Vorsitzende des KDFB-Bezirks Sulzbach-Rosenberg Margarete Hirsch ist es denkbar, dass die Zweigvereine derartige Sofa-Seminare in ihr Programm aufnehmen. Sie weist darauf hin, dass die Anmeldung zur Schulung für Bildungspatinnen ab sofort möglich ist beim Bildungswerk des KDFB, Schraudolphstraße 1, 80799 München, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über www.bildungswerk-kdfb-bayern.de.
Die Schulung findet statt im Schloss Fürstenried in München (23. bis 25. Januar, 20. bis 22. Februar. 2017) und kostet 160 Euro für KDFB-Mitglieder und 200 Euro für Nichtmitglieder, inklusive zwei Übernachtungen pro Schulungsteil im Einzelzimmer mit Vollverpflegung.
Informationen zur Teilnahme an den Sofa-Seminaren sind ebenfalls über die angegebenen Kontaktdaten erhältlich. Die Kosten dafür werden bei 10 Euro pro Teilnehmerin und Treffen liegen.
- Aufrufe: 1054