Jahreshauptversammlung der KAB Hahnbach

Auf ein Jahr mit vielen Aktivitäten konnte der Ortsverband der Katholischen Arbeiternehmerbewegung (KAB) bei seiner Jahreshauptversammlung im Gasthaus Hanserl zurückblicken.

Präses Pfarrer Dr. Christian Schulz nahm zum Motto des Jubiläums des Landesverbandes „Wir für alle“ Stellung und bezeichnete die KAB als einen wichtigen Aktivposten. Die Akzente im Jahresablauf verdienen Dank. Die ansteigende Alterstruktur müsse nicht beunruhigen.

Vorstandssprecherin Marianne Lindner teilte erfreut mit, dass Bürgermeister Bernhard Lindner dem Ortsverband beigetreten sei. Als das Wesentliche des vergangenen Jahres brachte sie den Kreuzweg zum Frohnberg, den Käse- und Radistand beim Marktfest, Gedenkgottesdienst in der Frohnbergfestwoche, Tagesausflug nach Waldsassen und Bernau, Bildungsabend zum Thema „Füreinander-Miteinander-alles Familie“, das Drei-Königs-Treffen mit Jubilarehrung und die Krapfenbackaktion im Fasching mit altbewährten Kräften in Erinnerung.

Kassier Wolfgang Stangl berichtete von ordentlichen Finanzen. Für gemeinnützige Zwecke wurden 800- Euro gespendet. Aus den Jahresbeiträgen von 99 Mitgliedern seien 2265,- Euro an den Landesverband abgeführt worden.

Aus der Sicht von Bürgermeister Bernhard Lindner habe die KAB in Hahnbach einen hohen Stellenwert. Um ihre Zukunft sei ihm nicht bange. Sie sei eine Säule für Glaubensorientierung und demonstriere dies in vielen Bereichen.

Einen ausführlichen Einblick in die Tätigkeit des Sozialdienstes kath. Frauen e.V. Amberg gab dessen Vorsitzende Marianne Gutwein. Aufgaben, wie Beratungen für Frauen und Familien in Konfliktsituationen und finanziellen Notlagen, Betreuungen und Vormundschaften, Pflegekinder- und Adoptionsdienst, Vermittlung von Tagespflegeeltern oder Kinderbetreuung, Notruf für Frauen und Mädchen rund um die Uhr, werden derzeit von 23 hauptamtlichen, überwiegend pädagogischen Fachkräften wahrgenommen.

Rund 130 ehrenamtliche Mitarbeiter unterstützen jährlich mit etwa 20.000 Stunden ihre Tätigkeit. Unter dem Leitgedanken „Dasein – Leben helfen“ stehe diese Einrichtung für alle Hilfen kostenlos zur Verfügung. Besonders bedankte sich Gutwein für die schon über Jahrzehnte andauernde Unterstützung beim alljährlichen Pflegekinderfest auf dem Frohnberg.

Als finanzielle Unterstützung für die Tätigkeit des SkF wurden der Vorsitzenden aus den Erlösen der Aktionen des KAB-Ortsverbandes 500,- Euro übergeben.

In einem Ausblick auf die Termine gab Marianne Lindner den Kreuzweg in der Pfarrkirche, Ölbergwache am Karfreitag um 06:00 Uhr, Maigottesdienst auf dem Frohnberg und die Gestaltung eines Fronleichnamsaltars bekannt. Für den Herbst werde ein Tagesausflug geplant.

Mit großer Freude nahm SkF-Vorsitzende Marianne Gutwein (rechts) die KAB-Spende von Präses Pfarrer Dr. Christian Schulz und den Vorstandssprechern Marianne Lindner und Karl Novak (von links) entgegen

alt

  • Aufrufe: 1162
AWZ-HAHNBACH