Kommunale Energiewende in der AOVE - Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz unterstützt

Kommunale Energiewende in der AOVE - Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz unterstützt die Umsetzung mit 129.000 Euro. „Nicht nur reden, sondern handeln“ ist das Motto der Kommunen der Arbeitsgemeinschaft Obere Vils - Ehenbach (AOVE) – vor allem auch beim Thema Erneuerbare Energien.

Behördenleiter Thomas Gollwitzer vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz überreichte den AOVE-Bürgermeistern mit deren Sprecher Bernhard Lindner einen Zuwendungsbescheid mit einer Fördersumme von rund 129.000 Euro für die Umsetzungsbegleitung der kommunalen Energiekonzepte.

Ziel ist es, so Behördenleiter Gollwitzer, in den beteiligten Kommunen die Möglichkeiten zu Energieeinsparung, Steigerung der Energieeffizienz und Erzeugung erneuerbarer Energie weiter zu untersuchen und entsprechende Projekte zu initiieren. Damit soll die Energiewende in den nächsten drei Jahren begleitet und vorangebracht werden.

Bereits im Jahr 2013 hatte die AOVE mit Förderung durch das Amt für Ländliche Entwicklung ein Energiekonzept für die AOVE-Kommunen erstellt. Einige der darin definierten Projekte wurden bereits realisiert. Damit noch weitere Projekte umgesetzt werden können, ist auch künftig fachliche Unterstützung notwendig.

Fachlich begleitet wird die AOVE durch das Institut für Energietechnik der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden, das die Maßnahmen vorbereitet und koordiniert. Der Schwerpunkt liegt auf den kommunalen Liegenschaften und Einrichtungen. Darüber hinaus sind Bürgerbeteiligungsprojekte geplant, z. B. Informationsveranstaltungen zur Eigenstromnutzung von Photovoltaikanlagen und eine weitere Heizungspumpenaustauschaktion.

„Wir freuen uns“, so AOVE-Sprecher Bürgermeister Bernhard Lindner, „dass es gelungen ist, nach dem Auslaufen der Förderung des Klimaschutzmanagers mit dem Amt für Ländliche Entwicklung, Oberpfalz, eine Stelle gefunden zu haben, die uns Kommunen weiter bei der Energiewende unterstützt“.

Große Freude herrschte in der AOVE-Geschäftsstelle (von links) BGM Bernhard Linder und Hermann Falk, Geschäftsführerin Waltraud Lobenhofer, BGM Hans-Martin Schertl, Alwin Märkl und Peter Dotzler) bei der Überreichung des Zuwendungsbescheides für die Umsetzungsbegleitung „Kommunales Energiekonzept“ durch Behördenleiter Thomas Gollwitzer (dritter von rechts)

alt

  • Aufrufe: 929
AWZ-HAHNBACH