AOVE-Kernwegenetz nimmt Fahrt auf

Die Kommunen Gebenbach, Hahnbach, Hirschau und Poppenricht haben den Fahrplan für die Umsetzung des ersten Abschnitts des AOVE-Kernwegenetzes festgelegt. Anfang August soll die Ausschreibung der fünf geplanten Wege erfolgen.

In einer gemeinsamen Besprechung im Poppenrichter Rathaus unter Federführung von Projektbetreuer Andreas Schmidt vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz, legten die im ersten Verfahren beteiligten Kommunen Gebenbach, Hahnbach, Hirschau und Poppenricht den Fahrplan für die Umsetzung des ersten Abschnitts „AOVE-Kernwegenetz“ fest.

Alle Wege sind bereits mit den beteiligten Behörden, Grundstückseigentümern und Landwirten abgestimmt. „Mit einem straffen Zeitplan“ so Schmidt, „werden wir noch 2017 in die Umsetzungsphase starten.“

Die bayernweite Initiative der Verwaltung für Ländliche Entwicklung zur Ertüchtigung des ländlichen Kernwegenetzes hat den Ausbau eines zukunftsfähigen Netzes landwirtschaftlicher Hauptwirtschaftswege zum Ziel. Die Kommunen werden dabei vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz von der Planung über die Bodenordnung und die Finanzierung bis zur baulichen Umsetzung unterstützt.

Die im ersten Verfahren „AOVE-Kernwegenetz“ beteiligten Kommunen, möchten noch 2017 mit der Umsetzung starten (Bild: AOVE)

alt

  • Aufrufe: 868
AWZ-HAHNBACH