Sonntag, 9. Juli, 14:30 Uhr, AOVE-Führung durch die Kirche St. Walburga in Lintach

Am Sonntag, 9. Juli, findet von 14:30 bis 16:00 Uhr eine AOVE-Führung durch die Kirche St. Walburga in Lintach, Freudenberg, statt. Treffpunkt ist vor der Pfarrkirche. Gebühr: 3 Euro, Kinder bis 14 Jahre frei.

Pfarrer Robert Kratzer berichtet über liturgische Funktionen und Geistliches, bevor Elke Kotzbauer durch die Pfarrkirche führt, die der Hl. Walburga, der Schwester der Frankenapostel Willibald und Wunibald, geweiht ist.

Walburgiskirchen sind deshalb in unserer Gegend eher selten. Aus dem Leben der Heiligen erzählen die Fresken an der Decke des Langhauses, das 1735 Johann Georg Freiherr Lochner von Hüttenbach erbauen und im Stil des frühen Rokoko ausschmücken ließ. Das Geschlecht der Lochner von Hüttenbach saß bis in die dreißiger Jahre des letzten Jahrhunderts bis zu einem großen Unglück auf dem Neuen Schloss zu Lintach.

Der Turm der Kirche aus dem 15. Jahrhundert und die beiden ehemaligen Adelssitze des Alten und des Neuen Schlosses bestimmen heute noch das Ortsbild von Lintach, dessen erste urkundliche Erwähnung auf das Jahr 1011 zurückgeht.

alt

  • Aufrufe: 917
AWZ-HAHNBACH