Pfarrer Herbert Rösl feiert am Sonntag, 9. Juli 2017, sein silbernes Priesterjubiläum

Sein silbernes Priesterjubiläum feiert der aus Süß stammende Teunzer Pfarrer Herbert Rösl am Sonntag, den 9.Juli, um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Jakobus in Hahnbach. Anschließend sind alle zu einem Stehempfang ins Klostergewölbe eingeladen.

Im Pfarrbrief informierte der 57jährige bereits über sein Berufungserlebnis beim Pfingstgottesdienst am 18.5.1986 in St. Marien in Sulzbach. Jenes plötzliche sichere innere Wissen habe den damaligen Bürokaufmann zielsicher den Weg zum Priesterberuf einschlagen lassen. Bereits am 6.1.1987 begann er sein Philosophie- und Theologiestudium in Lantershofen bei Bad Neuenahr / Ahrweiler, welches er 1990 erfolgreich abschließen konnte.

Für ein halbes Jahr war er anschließend im Jahr 1991 Praktikant in Ammerthal bei Pfarrer Alois Albersdörfer und anschließend in Floß bei Pfarrer Josef Most. Die Diakonweihe am 7.12.1991 in Neunburg vorm Wald und die Priesterweihe am 27.6.1992 im Hohen Dom zu Regensburg waren weitere große Schritte hin zu seinem „Beruf aus Berufung“.

Nach der Primiz in Hahnbach folgte eine Kaplanstelle von 1992 bis 1994 in Weiden St. Josef und von 1994 bis 1996 in Regensburg St. Konrad. Seine erste Pfarrei war schließlich St. Jakobus in Kelheimwinzer ab dem 1.9.1996. Neben der Arbeit als Pfarrer war er dort auch eingesetzt als Religionslehrer und zusätzlich als Pfarradministrator für Kapfelberg.

2011 bewarb er sich um die Pfarreiengemeinschaft Teunz-Niedermurach, welche ihm Bischof Ludwig Müller anvertraute und wo Herbert Rösl seitdem im dortigen „Weinberg des Herrn“ arbeitet. Die dortige Pfarreiengemeinschaft Teunz-Niedermurach-Pertolzhofen hat Pfarrer Rösl herzlich aufgenommen und so fühlt er sich dort sehr wohl bei vielen engagierten haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern, welche mit ihm „an einem Strang ziehen“.

„Sie haben einfach das Herz am rechten Fleck“ betonte Pfarrer Rösl. Dies könne er natürlich auch von den Gläubigen der Pfarreiengemeinschaft Hahnbach sagen, setzt er hinzu. Jedenfalls freue er sich schon auf sein silbernes Priesterjubiläum in seiner Heimatgemeinde und die Begegnung mit all den sicher jung gebliebenen Bekannten.

Herbert Rösl freut sich auf ein Wiedersehen mit den Freunden aus der Pfarrgemeinschaft Hahnbach

alt

  • Aufrufe: 1480
AWZ-HAHNBACH