Entlassfeierlichkeiten für 60 Schüler der Mittelschule Hahnbach

Mit einem beeindruckenden Gottesdienst in der Wallfahrtskirche auf dem Frohnberg begannen die Entlassfeierlichkeiten für 60 Schüler der Mittelschule Hahnbach. Ein Schülerchor unter Leitung von Regina Rester-Achhammer sorgte für einen ansprechenden Rahmen.

Pfarrer Dr. Christian Schulz stellte dabei im persönlichen Umgang die Menschlichkeit heraus. Nicht nur gute Zeugnisse seien wichtig. Im Erkennen, wo Fähigkeiten und Neigungen liegen, müsse der ganze Mensch im Blick sein. Der richtige Maßstab zu Gott und den Menschen dürfe nicht verloren werden. „Bleiben wir auf dem Teppich, damit alle einer guten Zukunft entgegengehen.“

Für die Musik bei der Feierstunde in der Josef-Graf-Halle sorgte die Schulband unter Leitung von Lehrer Klaus Haslbeck. Rektor Heinz Meinl stellte fest, dass besondere Tage auf besondere Weise begangen werden. Schüler und Lehrer können stolz auf die Ergebnisse sein. So haben alle bis auf einen Schüler der 9. Klasse die Mittelschule erfolgreich abgeschlossen.

56 Prüfungsteilnehmer haben, teilweise mit hervorragenden Ergebnissen den Quali geschafft. Bei der M 10-Prüfung haben von 40 Teilnehmern bis auf zwei den mittleren Mittelschulabschluss erlangt. Die gute Ausstattung der Schule durch die Gemeinden Hahnbach und Gebenbach als Sachaufwandsträger habe daran ihren Anteil. Besonders erfreulich sei auch, dass alle Absolventen, sofern sie nicht eine weiterführende Schule besuchen wollen, einen attraktiven Ausbildungsplatz gefunden haben.

Die Klassenleiter Fritz Neumüller (9R), Jürgen Schneider (10Ma) und Sabine Nittke (10Mb) ließen die letzten Jahre, auch mit amüsanten Begebenheiten, Revue passieren. Die Abschlusszeugnisse überreichten sie einzeln mit persönlichen Worten an die Prüflinge.

Schulamtsdirektor Heinrich Koch zeigte sich beeindruckt von den Leistungen der Schüler. Zusammen mit den diesjährigen Ergebnissen und denen der letzten Jahre könne in Hahnbach von einer Erfolgsbilanz gesprochen werden.

Die Bürgermeister Bernhard Lindner und Peter Dotzler hatten Lob für Schüler und Lehrer. Sowohl die Redebeiträge der Lehrer als auch der der Schülersprecher seien ein Beleg für Ausgewogenheit und Menschlichkeit in der Schule. Als Sachaufwandsträger bedankten sie sich für den verantwortungsvollen Einsatz der Lehrmittel.

Elternbeiratsvorsitzende Julia Jung hatte Komplimente für die Leistungen der Schüler und den Einsatz der Lehrkräfte. Nach dem Lied „Time to say Goodbye“ und einer Feuershow im Pausenhof wurden alle zu einem Stehempfang mit einem von der 9. Klasse unter Federführung der Fachlehrerin Anita Donhauser-Koller vorbereiteten Büfett eingeladen.

Als Auszeichnungen gab es für die Prüfungsbesten der Klasse R9 im Quali für Rebekka List (Schnitt 1,9), Meryem Misral (2,0), Niklas Steinmetz (2,0) und Melina Seifert (2,2) und von den M-Schülern für Maximilian Kummert (1,44), Silke Reichl (1,56), Dominik Späth (1,89) und Luisa Thiel (1,89) Präsente.

Mit Elterbeiratsvorsitzender Julia Jung (vorne links), Klassenleiter Fritz Neumüller (vorne rechts), Bürgermeister Peter Dotzler, Rektor Heinz Meinl, die Klassenleiter Sabine Nittke und Jürgen Schneider, Schulamtsdirektor Heinrich Koch, Konrektor Stefan Ottmann und Bürgermeister Bernhard Lindner (hinten von links) freuten sich die Abschlussbesten über ihre Ergebnisse

alt

  • Aufrufe: 1212
AWZ-HAHNBACH