Viele Gratulanten kamen zum 90. Geburtstag von Rudi Schieberl

Für die Marktgemeinde überbrachte Bürgermeister Bernhard Lindner und für die Pfarrei Ruhestandspfarrer Hans-Peter Heindl mit Seniorenkreismitarbeiter Alois Franz die Glückwünsche.

Der Jubilar kam in Mirschikau/Sudetenland zur Welt. Nach dem Besuch der Volks- und Oberschule musste er zum Reichsarbeitsdienst und zur Wehrmacht und kam noch drei Monate in amerikanische Kriegsgefangenschaft.

Nach der Flucht aus seiner Heimat und dem Abitur in Cham vollendete er 1952 das Studium an der Lehrerbildungsanstalt in Amberg. 1953 kam er „für vier bis acht Wochen“ zur Aushilfe nach Hahnbach – daraus wurden 35 Jahre bis zum Ruhestand als Konrektor.

1954 heiratete er Gertrud Rothmeier. Zusammen mit ihr, seinen vier Töchtern, sechs Enkeln und einer Urenkelin wird er wegen seiner angeschlagenen Gesundheit liebevoll umsorgt, verfolgt aber noch mit Interesse das Zeitgeschehen im Fernsehen und der Zeitung. Mit dem Hausbau in der Lindenstraße entschied er sich 1963 endgültig für Hahnbach als zweite Heimat.

Bis 1966 war Schieberl als lokaler Berichterstatter unter seinem Kurzzeichen (ie) für die Amberger Zeitung tätig. Von 1966 bis 1978 vertrat der Jubilar die Freien Wähler im Gemeinderat. Für seine Verdienste um die Marktgemeinde wurde er 1982 mit der Bürgermedaille in Bronze ausgezeichnet. Über 20 Jahre führte er bei den Theateraufführungen des Katholischen Burschenvereins Regie und wurde deshalb zum Ehrenmitglied ernannt.

Für den Kulturausschuss organisierte er Heimatabende. Neben seiner ausgesprochenen Heimatverbundenheit ist die Liebe zur Musik eines seiner Markenzeichen. Mehr als 300 Kinder, aber auch bis zu 70-Jährige, lernten bei ihm das Akkordeonspielen. Bis vor gut zwei Jahren war er bei vielen Veranstaltungen ein beliebter Musiker.

Zu seiner größten Leidenschaft zählte die Jägerei. Die Jagdhornbläser brachten ihm als langjährigen Aktiven ein Ständchen. Auch die Unterstützung des Vereinslebens ist ihm ein Anliegen. Mit seiner Initiative wurde die Jägerkameradschaft Hahnbach gegründet und ist deren Ehrenmitglied. Ebenso beim Schützenverein Süß und im Bayerischen Landesjagdverband (BJV) der Kreisgruppe Amberg. Die Hahnbacher Marktbläser und den Sportverein unterstützt er als förderndes Mitglied.

Große Freude bereitete dem Jubilar (Mitte) der Geburtstags-Besuch von Pfarrer Hans Peter Heindl und Bürgermeister Bernhard Lindner (von links) sowie von BJV-Kreisvorsitzenden Franz Erras und Rektor i.R. Gerd Eckstein (von rechts)

alt

Wir von der "awz-hahnbach.de"-Redaktion gratulieren recht herzlich!

 

  • Aufrufe: 1241
AWZ-HAHNBACH