Frohnbergfest 2017: Vilseck wallt zum Frohnberg

Mittlerweile kann man von Tradition sprechen, denn bereits zum 9. Male fand die Fußwallfahrt der Vilsecker zum Frohnberg statt. Ausgegangen war sie von einer Idee der Pfarrsekretärin Veronika Pröls, die auch immer noch im Hintergrund die Fäden zieht.

84 Pilger der Pfarreiengemeinschaft Vilseck-Schlicht-Sorghof machten sich in den frühen Morgenstunden des ersten Bergfestsonntags auf den Weg. Über das Birker, Unterschalkenbach, Kreuzberg und Irlbach erreichte die Gruppe das Gasthaus „Zum Löwen“ in Süß, wo Brotzeitpause gemacht wurde.

„Achtmal hatten wir Glück mit dem Wetter“, meinte Vorbeter Hans Weiß, „und heuer ist es halt mal kalt und regnerisch“, bedauerte er. Doch mit Sonne im Herzen und gutem Willen erreichten die Wallfahrer gegen 8 Uhr den Fuß des Frohnbergs. Auf den 143 kraftraubenden Stufen nach oben wurde die Kreuzwegandacht von Paula Weiß vorgebetet.

Sie stimmte auch in der Frohnbergkirche das Vilsecker Lied „Kennt ihr das Bild dort am Altar“ an. Am Gnadenbild bat man die Gottesmutter Maria um Schutz und Segen und dankte für ihre Hilfe.

Pfarrer Christian Schulz begrüßte die Wallfahrer, unter ihnen besonders die Kinder, und feierte den Sonntagsgottesdient in der Kirche. Wegen der unangenehmen Witterung wurde der Biergarten anschließend von den meisten im wahrsten Sinne des Wortes links liegen gelassen. Einige wenige aber pflegten dennoch die Tradition und ließen sich zum Frühschoppen Bier und Bratwürste schmecken.

Bilder vom Morgen auf dem Frohnberg

alt

alt

alt

alt

alt

alt

Pfarrer Dr. Christian Schulz bei seiner Predigt zum Thema "Maria - Gott macht alles gut"

alt

Musikalische Begleitung des Gottesdienstes an der Binder- und Siemann-Orgel in der Wallfahrtskirche, Studienrat Wolfgang Rau

alt

alt

alt

alt

Beim Schlusslied, der Bayernhymne, sangen alle GottesdienstbesucherInnen kräftig mit

alt

alt

  • Aufrufe: 1137
AWZ-HAHNBACH