80. Geburtstag, Hildegund Eck - Max Demleitner, Zwillingspaar feierte gemeinsam

Zwillinge sind schon etwas besonderes, aber dass sie gemeinsam ihren 80. Geburtstag im selben Haus feiern können, ist noch seltener. Unzählige Gratulanten gaben sich den ganzen Tag in der Südstraße die Türklinke, um Hildegund Eck und Max Demleitner zu deren Festtag zu gratulieren.

Für die Marktgemeinde überbrachte Bürgermeister Bernhard Lindner und für die Pfarrei Pfarrer Dr. Christian Schulz mit Ruhestandspfarrer Hans Peter Heindl die Glückwünsche. Die Hahnbacher Marktbläser machten mit einem Ständchen ihre Aufwartung. Die Jubilare kamen in der Landwirtsfamilie Max und Anna Demleitner in der Amberger Straße nach zwei Geschwistern zur Welt. Ihr Vater wurde bereits 1941 im zweiten Weltkrieg vermisst.

Max Demleitner lernte nach dem Schulbesuch bei Fischer & Ströhl als Maschinenbauer und arbeitete bis zum Ruhestand bei den Firmen Siemens und Deprag in Amberg. Nur kurze Zeit danach erlitt er bei der Mithilfe in der Landwirtschaft seines Bruders einen Unfall und ist seitdem an den Rollstuhl und auf Hilfe angewiesen. Als erster Hahnbacher wurde er zur Bundeswehr eingezogen. Die Krippenfreunde Amberg dankten ihm an seinem Festtag für über 40-jährige Mitgliedschaft.

Hildegund Eck lernte nach der mittleren Reife in einer Rechtsanwaltskanzlei und war dann bei der Industrie- und Handelskammer beschäftigt. 1966 heiratete sie Fritz Eck und erbaute sich mit ihm in der Südstraße ein Haus. Nachdem die Kinder Birgit und Dieter groß gezogen waren, arbeitete sie zehn Jahre als Verwaltungsangestellte bei der Stadt Amberg und anschließend im Sekretariat des Gregor-Mendel-Gymnasiums.

Große Freude bereitet ihr ein Enkel. Bei bester Gesundheit ist sie auch im Ruhestand noch ehrenamtlich aktiv. So war sie Elternbeiratsvorsitzende, Mitglied im Kulturausschuss und zwölf Jahre Vorsitzende des Katholischen Frauenbundes und wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Zu ihren Hobbys zählen Handarbeiten, Basteln und Kegeln. Mit Begeisterung spielt sie in der Klangbrettgruppe.

Das weitere örtliche Vereinsleben unterstützt sie mit der Mitgliedschaft bei der KAB, Kneippverein, Obst- und Gartenbauverein und als Gründungsmitglied die Marktbläser. Mit großer Hingabe betreut sie mit ihrem Ehegatten seit 2000 ihren schwerbehinderten Zwillingsbruder.

Bürgermeister Bernhard Lindner (links) und Pfarrer Dr. Christian Schulz (rechts) gratulierten dem Zwillingspaar

alt

  • Aufrufe: 1440
AWZ-HAHNBACH