Jahreshauptversammlung mit Mitgliederehrungen und Neuwahlen beim Obst- und Gartenbauverein Hahnbach

Der Obst- und Gartenbauverein Hahnbach und Umgebung lud zur Jahreshauptversammlung mit Mitgliederehrungen und Neuwahlen ein. Mit jeweils einer Enthaltung wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder Josef Moosburger, Gerhard Schüller, Ursula Gradl und als neue Schriftführerin Sabine Schulz einstimmig schriftlich und geheim gewählt.

Mit viel Applaus wurde Christel Fiedler nach 12jähriger Tätigkeit als Schriftführerin und Georg Fenk nach 38 Jahren als Kassenprüfer mit Präsenten verabschiedet.

Vorstand Josef Moosburger begrüßte erfreut ein volles Nebenzimmer im Gasthof Ritter. Sein Stellvertreter Gerald Schüller wusste, dass der enorme Zuspruch des Vereins, nicht zuletzt beim Ferienprogramm, auf dessen „ganzheitlich ausgerichtetes Angebot“ zurückzuführen sei. Diese biete eben „für Leib und Seele“, für „Hand und Herz“ „nachhaltige Erlebnisse“ an.

Schriftführerin Christel Fiegler konnte über ein umfangreiches Programm resümieren, welches stets bestens besucht und für Mitglieder kostenlos war. Da Familienmitglieder nur 5 Euro Beitrag zahlen müssten, hätten diese zudem diesen bereits bei einem einzigen Angebot zurückgewonnen, setzte sie motivierend hinzu.

Man habe Baumschneidekurse, Forellenessen, Führungen auf dem Hutzlhof, bei der Gärtnerei Punzmann, im Lammsbräu Neumarkt, die Ostseefahrt und vieles mehr angeboten. Sie dankte allen Aktiven für „beste Zusammenarbeit“ und ein „stets harmonisches Vereinsleben“. Schatzmeisterin Ursula Gradl legte einen geprüften soliden Kassenbericht vor, wonach die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde.

Vorstand Josef Moosburger freute sich über ein kontinuierliches Wachsen des Vereins auf mittlerweile 159 Mitglieder und dankte alle Aktiven. „Garteln“ sei sehr wohl „zeitgemäß“, wusste er, da man damit „der Schnelllebigkeit trotzen“ könne. Das damit verbundene Naturerlebnis wirke heilend auf Körper und Geist und dazu produziere man auch noch gesunde Lebensmittel, was für ihn allerdings „das Allerwichtigste“ sei.

Eindringlich mahnte er auf Spritzmittel und „chemische Keulen“ zu verzichten und nur organisch zu düngen. Blaukorn mit seinen Urananteilen schade nur und fördere zudem die Bodenerosion. An derzeitigen Anbaumethoden in und um Hahnbach führte er das traditionelle ebenerdige Gärtnern, die schon bewährten Hochbeete und auch die zunehmend praktizierte Permakultur an.

Für 30 Jahre Mitgliedschaft übereichte er Franz Weiß und Hermann Graf eine Urkunde. Josef Luber, Werner Krieger, Karl Novak und in Abwesenheit Josef Straubinger wurden für 40 Jahre Treue ausgezeichnet.

Bei den Neuwahlen wurde Willi Hofmann als neuer zusätzlicher Kassenprüfer gewählt und auch die Gruppe der Beiräte wurde erweitert. Ihm gehören nun Theresia Luber, Werner und Maria Krieger, Norbert Bösl, Marianne Hofmann, Alois Berger, Marianne Ritter, Theresia Wlach, Hildegard Weiß, Christine Götz, Helga Kustner, Christine Demleitner und Marina Münch an.

Zweiter Bürgermeister Georg Götz überbrachte Gruß und Dank der Gemeinde an die „Architekten der Gärten“. Er lobte die gesamte „rührige Vorstandschaft“ und dankte herzlich den Ausscheidenden für ihren „großen Einsatz für Umwelt und Natur“.

Der Vorsitzende des Hahnbacher Kulturausschusses, Martin Wild, wünschte dem „fleißigen Verein“ „weiterhin gute Zusammenarbeit zum Wohl der Natur und unsrer aller Zukunft“.

Christel Fiedler präsentierte auch dieses Mal als echten und von allen spannend erwarteten Höhepunkt des Abends einen von Musik perfekt untermalten 30 minütigen Jahresrückblick in wunderschönen Bildern von den Veranstaltungen, Ausflügen und dem Besuch bei der Aktion „Hinters Gartentürl g’schaut“.

Die Geehrten freuten sich mit den Vertretern der Gemeinde und des HKA. (v.l.n.r.) 2.Bürgermeister Georg Götz, Karl Novak (40 Jahre), Gerald Schüller (2. Vorsitzender), Franz Weiß und Hermann Graf (je 30 Jahre), Werner Krieger, Josef Luber (je 40 Jahre), Martin Wild, HKA-Vorsitzender und OGV-Vorstand Josef Moosburger

alt

Die neue Vorstandschaft des OGV Hahnbach sieht zuversichtlich ins neue Gartenjahr: (v.l.n.r.) 2. Vorstand Gerald Schüller, Schatzmeisterin Ursula Gradl, die neue Schriftführerin Sabine Schulz und der erste Vorstand Josef Moosburger

alt

Bitte beachten und weitersagen!

Für die Fahrt in den Bregenzer Wald vom Mittwoch, 20. bis zum Sonntag, 24. Juni 2018 mit Franz Erras, noch freie Plätze unter Tel. 550 oder 0175 238 63 94.

  • Aufrufe: 1351
AWZ-HAHNBACH