Der "Weihersiegert" Alfons alias Alfons Rösch, Dürnsricht, feierte seinen 90. Geburtstag
„As Hirn gangad no, blos Füaß wolln nimmer recht“, so beschreibt Alfons Rösch an seinem 90. Geburtstag sein allgemeines Befinden.
Zu seinem Festtag gratulierten neben der Verwandtschaft die Vertreter der Dorfgemeinschaft und die Feuerwehr. Für die Pfarrei Hahnbach überbrachte Ruhestandspfarrer Hans Peter Heindl die Glückwünsche. Bürgermeister Bernhard Lindner überreichte einen Geschenkkorb mit Urkunde für die Marktgemeinde und namens Landrats Richard Reisinger die Landkreismedaille in Bronze und eine Kuscheldecke.
Der „Weihersiegert Alfons“ kam als letztes von fünf Kindern in der Landwirtsfamilie Josef und Anna Rösch in Dürnsricht zur Welt. Nach dem Schulbesuch in Hahnbach erlernte er auf dem elterlichen Hof die Arbeit in der Landwirtschaft und blieb dieser immer verbunden. Im Januar 1945 wurde er zum Kriegsdienst eingezogen und kam im Frühsommer nach einem 14-tägigen Fußmarsch von Schlesien wieder nach Hause.
1958 heiratete er Maria Geier aus Ebersbach und übernahm 1961 den elterlichen Hof. Zwei Söhne und drei Töchter gingen aus der Ehe hervor. Seine Ehegattin verstarb im Jahre 2016. Mittlerweile hat der Jubilar zwölf Enkel und sechs Urenkel. Sein Anwesen übergab er 2000 an seinen Sohn Josef, bei dem er seinen Lebensabend verbringt.
Der kritische und traditionsbewusste Jubilar ist am aktuellen Zeitgeschehen interessiert und hält sich mit der Tageszeitung und dem Fernseher auf dem Laufenden. Unerlässlich für den Zeitvertreib sind Kreuzworträtsel, Lesen und Quizsendungen. Täglich fährt er noch mit seinem blauen R4 zum Milch- und Zeitungholen.
Von 1964 bis 1972 war er für die damalige Gemeinde Iber und anschließend bis 2008 für den Markt Hahnbach als sehr gewissenhafter Gemeindediener unterwegs. Seit über 70 Jahren ist er Mitglied bei der Feuerwehr Pickenricht und war hier viele Jahre Kassier. Auch im Pfarrgemeinderat war er vertreten und beteiligte sich am Neubau der Dorfkapelle. Sehr wichtig ist für ihn der Sonntagsgottesdienst sowohl im Fernsehen als auch noch in Hahnbach.
Auf weitere gesunde und zufriedene Jahre stießen mit dem Jubilar Alfons Rösch (Mitte) Bürgermeister Bernhard Lindner (links) und Ruhestandspfarrer Hans Peter Heindl (rechts) an
- Aufrufe: 1113