„Von der Wallanlage zum Wallfahrtsort“ - AOVE-Führung, Pfingstmontag auf dem Frohnberg
Unter dem Motto „Von der Wallanlage zum Wallfahrtsort“ bietet die AOVE am Pfingstmontag, 21. Mai, eine etwa 1 ½-stündige Führung durch und um die Frohnberg-Kirche an. Treffpunkt ist um 15 Uhr auf dem Kirchenvorplatz. Gebühr: 3 Euro, Kinder bis 14 Jahre frei.
Die Teilnehmer begeben sich mit Evi Eckl auf eine Zeitreise vom Jahr 1000 zum Jahr 2018 und sind doch nur 100 Meter unterwegs. Wer heute den idyllisch gelegenen Frohnberg besucht, sieht fast nichts mehr von seiner langen interessanten Vergangenheit; doch es sind einige Hinweise vorhanden.
So forschte hier 2003 der Mittelalter-Archäologe Dr. Mathias Hensch und brachte einige verschüttete Grabungsergebnisse ans Tageslicht.
Weithin sichtbar ist jedoch die Frohnbergkirche, nach umfangreicher Sanierung wieder ein Schmuckstück der Region, welches während der Frohnberg-Festwoche und besonders an seinem Patroziniumstag "Mariä Himmelfahrt" tausende Besucher von Nah und Fern anzieht. Nach der Führung besteht Einkehrmöglichkeit in der Frohnberg-Wirtschaft.
- Aufrufe: 1305