Vorbereitung des Weltgebetstages 2019, "Kommt, alles ist bereit"

Die "Kommission Glaube und Kirche" im Diözesanverband Regensburg des KDFB, zeigte bei einem Einführungsabend zur Vorbereitung des Weltgebetstages (WGT) 2019, "Kommt, alles ist bereit!", beim KDFB-Zweigverein Hl. Dreifaltigkeit in Amberg, verschiedene Möglichkeiten der Gestaltung des WGT auf. Das Land Slowenien steht dieses Mal im Mittelpunkt.

Weltweit wird am ersten Freitag im März dieser Weltgebetstag gefeiert. Das Motto in 2019 "Kommt, Alles ist bereit!" Allerdings fällt der Weltgebetstag dieses Jahr auf Freitag, 1. März, und damit in unserer Region auf den „Faschings-Freitag“. Daher feiern wir in Hahnbach den Weltgebetstag der Frauen dieses Jahr eine Woche später, Freitag, 8. März 2019, ab 19:00 Uhr im Pfarrsaal in Hahnbach.

Von Samoa bis Chile werden Frauen unterschiedlicher christlicher Konfessionen die Gottesdienste zum Weltgebetstag vorbereiten und durchführen. Frauen aus Slowenien, einem der kleinsten und jüngsten Länder Europas, haben die Weltgebetstagsordnung für den diesjährigen Weltgebetstag verfasst.

Wir sind eingeladen und es ist für alle Platz - so erzählt es das biblische Gleichnis vom Festmahl. Die Frauen aus Slowenien wünschen sich mit IHREM Thema eine Kirche, in der mehr Platz ist und alle mit am Tisch sitzen.

Die Mitarbeiterinnen der "Kommission Glaube und Kirche" zeigten beim Einführungsabend viele Vorschläge auf, wie in den einzelnen KDFB-Zweigvereinen dieser Weltgebetstag ablaufen könnte.

Passend bei der Einführung, der gedeckte Tisch in der Mitte mit landestypischen Gegenständen, roten Nelken, roten Servietten, Tischbändern in den Farben der Nationalfahne Sloweniens rot, weiß, blau sowie Honig, Kürbiskernöl, Brot und Salz, alles wirkte wirklich einladend.

alt

Als landestypische Speise stand auch eine Potica -Hefenusskuchen- auf dem Tisch, der später auch probiert werden durfte. Das Rezept finden Sie hier, dieses versüßt die Wartezeit.

Auch die Lieder wurden bereits eingeübt. Eine Möglichkeit die Gespräche von verschiedenen Frauen darzustellen, zeigten die versierten Frauen der Komission. Auch hier Lohnungerechtigkeiten, Altersarmut, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Gewalt in der Familie durch Alkohol. Frauenthemen die auch uns hier bewegen. Auch anhand von Bildern wurden die Teilnehmerinnen visuell ins Land Slowenien gebracht.

Irene Zeller als Vorsitzende im KDFB-Bezirk Amberg dankte den aktiven Mitarbeiterinnen der Kommission und den Teilnehmerinnen aus den KDFB Nachbarbezirken Sulzbach-Rosenberg und Schwandorf für ihr Kommen und wünschte allen Akteuren in ihren Zweigvereinen einen gelingenden Weltgebetstag 2019, dass die Anregungen und Ideen helfen mögen, diesen Tag zu gestalten "Kommt, alles ist bereit!"

Um den gedeckten Tisch versammelt: (von links) Irene Zeller, Bezirksleiterin des KDFB-Bezirk Amberg und die Mitarbeiterinnen der Kommission "Glaube und Kirche" im Diözesanverband Regensburg des KDFB: Margit Konze, Monika Kleierl, Elke Burger, Marlen Schnurbus

alt

  • Aufrufe: 1186
AWZ-HAHNBACH