Infos aus der Gemeinderatssitzung in Hahnbach
Für den ökologischen Ausbau der Vils im Ortsbereich Hahnbach zum Projekt „Vils erleben in Hahnbach“ wurde durch das Wasserwirtschaftsamt Weiden (WWA) in der Sitzung des Marktgemeinderates die Vorplanung vorgestellt.
Der Ausbaubereich betrifft den Abschnitt zwischen dem Sohlabriss an den Hochwiesen im Norden und dem Steg in der Au im Süden Hahnbachs. Dabei gehe es um eine ökologische Aufwertung der Vils sowie um eine Stärkung der Erholungsfunktion des Gewässers.
Das geringe Gefälle der Fließstrecke durch den Markt führe über die Jahre zu erheblichen Verlandungen. Das WWA will mit diesem Projekt diese Tendenz vermindern und hat dazu drei Entwurfsvarianten ausgearbeitet.
In der Vorzugsvariante sollen die Sohlschwellen im Norden für eine Fischdurchgängigkeit in eine Rampe umgebaut und das Sohlgefälle über die Maßnahmenstrecke von 1,8 km von derzeit 1,0 Promille auf 2,3 Promille erhöht werden.
Zudem sollen an einigen Stellen Aufenthaltsbereiche, Sitzgelegenheiten und Schmetterlingswiesen geschaffen werden. Auf dem Abschnitt zwischen dem Steg in der Au und dem Mühlsteg soll ein Rundweg für Spaziergänger und Fahrradfahrer auf beiden Seiten der Vils entstehen.
Im Frühjahr 2019 werde durch das WWA eine Entwurfsplanung vorgelegt, in der die Ideen und Anregungen des Marktes Hahnbach mit einfließen können. Die Fertigstellung der Maßnahme ist für 2023 vorgesehen. Die Planungs- und Baukosten betragen nach der Kostenschätzung für die kostengünstigste und beabsichtigte Ausbauvariante etwa 1 Million Euro und werden vom Freistaat Bayern übernommen.
Nach dem abschließenden Abarbeiten der Stellungnahmen von Trägern öffentlicher Belange (Regierung der Oberpfalz; Regionaler Planungsverband Oberpfalz-Nord, Wasserwirtschaftsamt Weiden, Landratsamt Amberg-Sulzbach -Bauamt und Gesundheitsamt-, Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Amberg) wurde durch den Marktgemeinderat grünes Licht für den Erlass der Satzungen zu den Bebauungs- und Grünordnungsplänen Hahnbach-West IV und Hahnbach-West V gegeben. Nun soll die Vergabe der Erschließungsarbeiten folgen. Mit der Bebauung des Abschnitts Hahnbach-West IV ist ab 2020 zu rechnen.
Für die von den Sportfreunden Ursulapoppenricht beantragte finanzielle Unterstützung zur Sanierung der Außenanlage genehmigte das Gremium für die Gesamtkosten von 26.981 Euro einen 25-prozentigen Zuschuss in Höhe von 6.745 Euro.
An beiden Seiten der Vils soll im Ortsbereich von Hahnbach ein Rundweg für Spaziergänger und Radfahrer entstehen
- Aufrufe: 1283