"Das bist du mir wert" - Ökumenische MiniKirche im Andreas-Raselius-Haus
Zur ökumenischen MiniKirche kamen viele Vorschul- und Schulkinder ins Andreas-Raselius-Haus, wo sie Heidi Kotz und Marita Weber begrüßten. Zum Thema „Das bist du mir wert“ waren auch der katholische Pfarrer Dr. Christian Schulz und die evangelische Pfarrerin Ulrike Häberlein gekommen.
Nach dem traditionellen fröhlichen Eingangslied „Dass Gott sich daran freut“, betrachtete man eine Creme, redete über deren Sinn und durfte sie sogar ausprobieren. Chrisam, eine ganz besondere Salbe, hatte Pfarrer Schulz mitgebracht. Anschaulich erklärte er deren Zusammensetzung, Einsatz und Bedeutung bei den Sakramenten der Taufe, Firmung und Krankensalbung. Mit dem Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ antworteten alle.
Die Salbung Jesu in Betanien mit einem wertvollen Nardenöl erzählten Sabine und Silvia anschaulich anhand von Figuren. „Ich habe Freude, Liebe, Frieden zu verschenken“ erklang aus vielen Kehlen. Pfarrerin Häberlein und Pfarrer Dr. Schulz führten die Erzählung weiter bis über Jesu Tod hinaus zu seiner Auferstehung. Das gemeinsame Vater-unser und der Segen schloss die letzte Minikirche vor der Sommerpause.
Alle freuten sich über eine kleine Dose Handcreme, welche sie zur Erinnerung mitnehmen durften.
- Aufrufe: 1110