Ehrenamtliche Archivmitarbeiter zum Sortieren der Akten und Bände nach Provenienzen u.v.a.m. gesucht
Seit Januar ist David Austermann im Rahmen des Projekts „Interkommunale Zusammenarbeit (IKZ) Archiv Obere Vils“ als Archivar für sieben AOVE-Kommunen tätig. Damit die Kommunen noch mehr Nutzen aus dem Projekt ziehen können, hoffen sie auf Unterstützung durch ehrenamtliche Archivmitarbeiter.
Solche ehrenamtlichen Mitarbeiter könnten zum Beispiel zum Vorsortieren von Unterlagen in Registraturen eingesetzt werden sowie zum Sortieren der Akten und Bände nach Provenienzen, also nach Institutionen, von denen sie produziert wurden.
Eine weitere mögliche Aufgabe wäre das Sortieren von Sammelgut wie Plakaten, Zeitungen und Postkarten. Bei einfachen oder seriellen Beständen könnten ehrenamtliche Helfer auch Erschließungsinformationen festhalten.
Außerdem könnten sie beim Archivalienschutz eingesetzt werden. Dieser umfasst unter anderem das Entfernen von Metallteilen, Heftstreifen und Klarsichthüllen sowie das Verpacken in neues, säurefreies archivisches Verpackungsmaterial.
Ein weiteres mögliches Einsatzfeld wäre das Identifizieren, Verzeichnen, Verpacken und gegebenenfalls Digitalisieren von Fotomaterial. Gerade in diesem Fall wären Ortskenntnisse sehr nützlich, weil die freiwilligen Archivmitarbeiter vielleicht abgebildete Personen und Gebäude wiedererkennen oder wissen, wen sie diesbezüglich fragen können.
Eine Einarbeitung und Anleitung erfolgt selbstverständlich durch Archivar Austermann, der auch jederzeit für sämtliche Fragen ansprechbar ist.
Interessierte aus den Kommunen Edelsfeld, Freudenberg, Gebenbach, Hahnbach, Poppenricht, Schnaittenbach und Vilseck, die sich (gegen Aufwandsentschädigung) gerne den Aufgaben widmen möchten sowie Zeit dafür mitbringen, können sich bei der AOVE als koordinierender Stelle melden unter Tel. (0 96 64) 95 24 67 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
So sieht unbearbeitetes Archivmaterial aus
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