17.03.2011 | Rektor Trummer, 60 Jahre
Das war die Kernaussage am Mittwoch, den 16. März 2011, in der Hahnbacher Schule. Anlass war der 60. Geburtstag von Rektor Christian Trummer.
Anstelle planmäßigen Unterrichts wurde in der zum Festsaal umgestalteten Josef-Graf-Halle vom Lehrerkollegium mit den Schülern, Elternbeirat und dem übrigen Schulpersonal eine beeindruckende Geburtstagsgala für den beliebten Schulleiter inszeniert.
In einem illustrierten Programm unter der Regie von Konrektorin Emma Niklas folgte ein Highlight dem anderen. Mit musikalischen Soloeinlagen, dem Anlass entsprechend getexteten Liedern und Reimen ließen die Schüler von der 1. bis zur
10. Klasse ihren „Schuldirigenten“ in allen Variationen und mit netten Geschenken hochleben. Originelle Einlagen des Lehrekollegiums musste er über sich ergehen lassen.
Für die Verwaltungsgemeinschaft Hahnbach/Gebenbach gratulierte Bürgermeister Hans Kummert mit dem Gebenbacher Bürgermeister Peter Dotzler. Kummert bezeichnete ihn als einen Lehrer, wie man ihn sich nicht besser vorstellen könne.
Mit den Tugenden freundlich, menschlich, gescheit und bescheiden erlebe die Bevölkerung Christian Trummer als Rektor der Mittelschule Hahnbach. Als Anerkennung wurde ihm der Ehrenteller der Verwaltungsgemeinschaft überreicht.
Die Glückwünsche des Elternbeirats überbrachten Gabi Ströhl und Uwe Friedrich in Versform. Das Reinigungspersonal, Sekretariat, der Hausmeister war ebenfalls zur Gratulation zur Stelle.
Vom Lehrerchor unter Leitung von Michael Zollinger wurde der offizielle Gratulationsreigen mit einem Geburtstagsständchen für ihren Chef beendet.
In bewegten Worten dankte der Jubilar, auch im Namen seiner Ehefrau Hildegard, für die kreative und professionelle Geburtstagsfeier. So könne er jetzt auch verstehen, warum er in letzter Zeit oftmals vielsilbig, ausdrucksstark und nachdrücklich bei seinen Besuchen in den Klassenzimmern abgewiesen wurde.
Es mache ihn froh und stolz, an der Hahnbacher Schule sein zu dürfen. Er sei aber auch froh, nach den Tagen der Vorbereitung, die drei weiblichen Chefs wieder hinter sich zu haben.
Unter dem lautstarken Jubel der Schüler teilte er mit, dass der Unterricht nach dieser Feier zu Ende ist und die Lehrkräfte zum „Nachsitzen“ mit dem gesamten Personal und Gratulanten als seine Gäste eingeladen sind.
Bereits zuvor wurde ihm von den drei Klassen der Grundschule Gebenbach unter der Regie von Lehrer Franz Schächner in ansprechender Form gratuliert. Ebenfalls kamen die Rektoren des Schulverbandes Obere Vils-Ehenbach nach Gebenbach, um ihren Kollegen hochleben zu lassen.
Sein beruflicher Werdegang:
- Nach dem Abitur am Augustinusgymnasium Weiden und dem Grundwehrdienst Studium für Lehramt für Volksschule an der Universität Regensburg
- 1975/1976 Lehramtsanwärter an der Volksschule Schlicht und anderen Schulen des Landkreises
- 1976 bis 1988 Lehrer an der Volksschule Vilseck mit 2. Lehramtsprüfung
- 1988 bis 1992 Konrektor an der Grund- und Hauptschule Hahnbach
- 1992 bis 2007 Rektor an der Grund- und Hauptschule Königstein
- Seit 2007 Rektor an der Grund/Mittelschule Hahnbach
- Seit 2010 Verbundskoordinator für den Schulverband Obere Vils-Ehenbach und der Mittelschulen Hirschau, Schnaittenbach, Vilseck und Hahnbach

In beeindruckender Form überbrachten die Jüngsten der Schule ihre Glückwünsche

- Aufrufe: 2510