Jährlicher Ausflug der Wanderfreunde des SV Hahnbach, fester Termin im Vereinsleben
Seit vielen Jahren ist der jährliche Ausflug ein fester Termin im Vereinsleben der Wanderfreunde des SV Hahnbach, unter der Reiseleitung von Hermann Graf war man dieses mal vier Tage in froher Gemeinschaft unterwegs. Auch dieses Jahr hatte sich zum Ferienende ein voller Bus mit den Wanderfreunden aus nah und fern dazu eingefunden.
Am Freitagmorgen ging die Fahrt „im Morgengrauen“ los nach Österreich über Straubing, Landau, Simbach vorbei am Mondsee nach St. Gilgen, wo gegen Mittag eine Schifffsfahrt über den Wolfgangsee zur Perle des Salzkammergut nach St. Wolfgang anstand. Nachmittags konnten die Pfarr- und Wallfahrtskirche mit ihrem gotischen Flügelaltar und das Hotel „Weisses Rössl“ besichtigt werden bevor es zum Zimmerbezug ins Hotel Hechl nach Tauplitz ging.
Tags darauf besuchte man die Edtalmhütte. Eine Gondelfahrt führte auf den 1450m hohen Hornspitz, wo dass wunderschöne Almgebiet zu leichten Wanderungen einlud, weiter gings dann mit dem Bummelzug zur 3km entfernten Edtalmhütte wo eine einheimische Musikgruppe aufspielte. Im Tal zurück konnte man den Ödensee im Salzkammergut umwandern und sich bei Kaffee und Kuchen stärken den Tag schloss eine Musikabend im Hotel ab.
Der Glanzpunkt der Fahrt war sicherlich das Lammertaler-HeuArt-Fest im idyllischen Ort Rußbach am Pass Gschütt. Jährlich findet hier der weltgrößte Heufiguren-Umzug statt. Aufwendig gestaltete Figuren, geformt aus duftendem Heu und gezogen mit traditionellen Pferdekutschen und historischen Traktoren konnten bestaunt werden.
Es grüßte die Heukönigin die von Schnalzergruppen und Musikkapellen begleitet wurde auch konnte traditionellen Handwerkern über die Schultern geschaut werden bevor man am Nachmittag zum Kirtag nach Altausee aufbrach wo im einmaligsten, traditionreichsten und urigsten Holz-Bierzelt Österreichs, der Tag ausklang.
Die Fahrt nach Bad Ischl mit Besichtigung der Kaiservilla und ein gemeinsames Abendessen waren die Programmpunkte bei der Heimreise.
- Aufrufe: 1202