Angela Geier unterstützt hauptamtlichen AOVE-Archivar David Austermann im Gebenbacher Archiv
Die Pflege der Archive gehört zu den Pflichtaufgaben einer Gemeinde. Sie dient der Verwaltung einer Kommune genauso wie dem Erhalt von historischen Unterlagen. „In der Vergangenheit blieb in Gebenbach aber manches im Argen. Archivarbeit wurde bisher in der Gemeinde vernachlässigt“, gestand Bürgermeister Peter Dotzler bei der Einführung von Angela Geier, die den hauptamtlichen AOVE-Archivar seit Anfang Oktober bei seiner Arbeit unterstützt.
Für die Gemeinde war es der einfachste Weg, das Thema Archiv über die interkommunale Zusammenarbeit in der AOVE gemeinsam anzupacken. Dass das Projekt auch gefördert wird, machte die Entscheidung für einen hauptamtlichen Archivar noch etwas leichter.
„Im Laufe der Zeit hat sich herausgestellt, dass die Archivierung viel schneller ginge, wenn ich Unterstützung für bestimmte Tätigkeiten hätte“, sagte Archivar David Austermann. Er freut sich nun, dass Angela Geier als langjährige ehemalige Angestellte der Geschäftsstelle Gebenbach ihn unterstützt.
„Für mich war es naheliegend, die Aufgabe zu übernehmen. Ich kenne mich bereits gut im Registraturarchiv aus und es war mir schon immer ein Anliegen, dass dort Ordnung geschaffen wird. Wirklich alte Sachen fallen einem da in die Hände, das ist hochinteressant,“ sagte sie.
Angela Geier findet es spannend, wie und was früher aufgezeichnet und festgehalten wurde und ist der Meinung, das muss unbedingt so archiviert und sortiert werden, dass es für die Nachwelt erhalten bleibt und auch auffindbar ist.
Angela Geier (von links) wird zukünftig David Austermann im Gebenbacher Archiv unterstützen. Bürgermeister Peter Dotzler (rechts) freut sich
- Aufrufe: 1272