Kinaesthetics-Info - Bewegungskompetenz von pflegenden Angehörigen und Patienten erhalten
In Zusammenarbeit mit der BARMER und Kinaesthetics Deutschland lädt die AOVE am Montag, 18. November 2019 von 9.30 bis 12 Uhr zu einer Kinaesthetics-Informationsveranstaltung ins Gemeinschaftshaus Atzmannsricht ein. Das zentrale Thema von Kinaesthetics, der „Kunst der Bewegungswahrnehmung“, ist die Auseinandersetzung mit der eigenen Bewegung in alltäglichen Aktivitäten.
Ziel ist es, mittels Bewegungsunterstützung die Bewegungskompetenz von pflegenden Angehörigen und Patienten zu erhalten und zu fördern.
Bei der Einführung lernen Pflegende und am Thema Interessierte neue Bewegungsabläufe für verschiedene Aktivitäten des täglichen Lebens – etwa Essen, Trinken, An- und Auskleiden –und erhalten durch kinaesthetische Konzepte- die Möglichkeit, ihr Tun zu analysieren und ihre Ressourcen (Fähigkeiten, Möglichkeiten) gezielter einzusetzen.
Beim zu Pflegenden können verlorene Fähigkeiten wiederentdeckt und so die Selbstständigkeit des Patienten länger erhalten werden.
Kinaesthetics-Trainerin Margret Hirsch führt anschaulich in das Thema ein. Bei Interesse kann anschließend ein Kurs für Pflegende Angehörige organisiert werden.
Die Teilnahme an der Infoveranstaltung ist kostenlos.
Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung bis Donnerstag, 14. November 2019 bei der AOVE, Tel. 09664 9539720, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten.
(Foto: "awz-hahnbach.de"_archiv)
- Aufrufe: 1017