Pfarreiengemeinschaft Hahnbach–Gebenbach–Ursulapoppenricht - 25 Ehepaare feiern ihr Ehejubiläum

25 Ehepaare aus der Pfarreiengemeinschaft Hahnbach–Gebenbach–Ursulapoppenricht kamen in die Pfarrkirche St. Jakobus, um bei einem Wortgottesdienst ihr 25-, 40-, 50- und 60jähriges Ehejubiläum zu feiern.

Festliche Orgelmusik von Renate Werner mit Trompetenbegleitung durch Lena Schmalzl und die Lieder der Singgemeinschaft St. Jakobus unter Leitung von Jana Müller gaben der Feier einen würdigen Rahmen.

„Liebet einander, so wie ich euch geliebt habe“ trug Pfarrgemeinderatssprecher Markus Hubmann aus dem Johannes-Evangelium vor.

Pfarrvikar Christian Preitschaft legte seiner Ansprache einen Stein zugrunde und zählte eine Reihe dessen vielfältiger und nutzbringender Verwendung als Baumaterial und Fundament  auf. Ein festes Fundament für den Bau einer Ehe könne letzten Endes nur Gott sein.

Eine negative Art, Steine zu gebrauchen, sei die Verletzung Anderer. Der Geistliche erinnerte dabei an Jesu Worte: „Wer von euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.“ Alle Arten von Steinen würden, im übertragenen Sinne, in einer langen Ehe zum Tragen kommen.

Nach der gemeinsam vorgetragenen Erneuerung des Eheversprechens der Anwesenden traten alle Paare zum Empfang des Einzelsegens mit Begleitung durch das Instrumentalstück „So nimm den meine Hände“ an den Altar. In den Fürbitten wurden Anliegen der Eheleute vorgetragen.

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein im Pfarrsaal gab zu guter Unterhaltung der Pfarrvikar humoristische Erzählungen zur Ehe zum Besten, ehe die Jubelpaare mit Rosen und Lebkuchenherzen verabschiedet wurden.

Mit Pfarrvikar Christian Preitschaft (links) feierten die Ehepaare in der Pfarrkirche St.- Jakobus ihr Hochzeitsjubiläum

alt

  • Aufrufe: 1236
AWZ-HAHNBACH