Freiwillige Feuerwehr Iber - Generalversammlung ohne großes Aufsehen, Neuwahl der Vorstandschaft

Ohne großes Aufsehen verlief die gut besuchte Generalversammlung der Feuerwehr Iber im Jugendheim. Vorsitzender Josef Hubmann stellte sich nach 20-jähriger Vereinsführung bei den Neuwahlen nicht mehr zur Verfügung.

Aus dem Vereinsgeschehen wurde von den Beteiligungen an den Veranstaltungen in der Gemeinde Hahnbach und bei kirchlichen Anlässen wie Floriani-Amt und Frohnleichnamsprozession berichtet. Zur Pflege der Gesellschaft wurden Nachtwanderung, interner Preisschafkopf und ein Forellenessen abgehalten. Großes Interesse fiel auf die Betriebsbesichtung des Ziegelwerkes Leipfinger-Bader.

Im Kassenbericht wurde mit einem Plus aufgewartet.

Kommandant Richard Ertl informierte über einen unveränderten Aktivenstand. Neben einer zufriedenstellenden Übungsbeteiligung waren zwei Einsätze im eigenen Bereich mit technischer Hilfeleistung zu bewältigen. Auf ein gutes Verhältnis zu den Nachbarwehren werde geachtet. Für das neue Jahr stünden Leistungsprüfungen auf dem Terminplan.

Bürgermeister Bernhard Lindner lobte die Aktivitäten in Iber und bescheinigte den Feuerwehrleuten einen vorbildlichen Zusammenhalt: Eine schlagkräftige Wehr sei auch für das Leben der Dorfgemeinschaft von Bedeutung. Besonders dankte er für das gegenseitige Verständnis der Gemeindewehren bei der jährlichen Bedarfsbesprechung.

Kreisbrandinspektor Christof Strobl stellte für 2020 Änderungen in der Anwendung des Digitalfunkes vor. Um Engpässe in der Nachrichtenübermittlung bei mehreren Einsätzen wie Sturmereignisse des letzten Jahres zu vermeiden, soll die Möglichkeit der kleineren Sonderfunkgruppen genutzt werden. Damit könne die vorhandene Bandbreite bestmöglich genutzt werden.

Zur Bewältigung der ständig zunehmenden Anforderungen bei Einsätzen sollen die Übungsangebote wahrgenommen werden.

Dank sagte auch HKA-Vorsitzender Georg Götz für das Engagement im Ehrenamt und für die Verlässlichkeit im Vereinsleben der Marktgemeinde.

Ergebnis der Neuwahlen

  • Vorsitzender: Tobias Spies
  • Stellvertreter: Robert Schober
  • Schriftführer: Markus Hubmann
  • Kassier: Martin Kohl
  • Kassenprüfer: Johann Siegert und Jürgen Werner
  • Vertrauensleute: Stefan Kohl und Christian Schmalzl
  • Jugendwart: Leopold Schmalzl
  • Fahnenträger: Simon Werner und Niko Zagel

Kreisbrandinspektor Christof Strobl (zweiter von links), HKA-Vorsitzender Georg Götz (dritter von rechts) und Bürgermeister Bernhard Lindner (siebter von rechts) gratulierten dem neu gewählten Vorstand der Feuerwehr Iber mit Vorsitzendem Tobias Spies (fünfter von links)

alt

  • Aufrufe: 1307
AWZ-HAHNBACH