Datenschutz: Gemeinsamer Datenschutzbeauftragter bringt Verlässlichkeit in die eher trockene Materie

Auch wenn viele Kommunalverwaltungen mit dem Thema Datenschutz noch ein wenig „fremdeln“, bringt nun ein gemeinsamer Datenschutzbeauftragter für 52 Städte, Märkte, Gemeinden, Verwaltungsgemeinschaften, Zweck- und Schulverbände im Landkreis Amberg-Sulzbach Verlässlichkeit in diese doch eher trockene Materie. Sie wurde in Bürgermeisterdienstversammlungen mit Unterstützung des Kreisverbandes des Bayerischen Gemeindetages aufgegriffen und verwirklicht.

Hahnbachs Bürgermeister Bernhard Lindner sagte, dass in dieser Kooperation auch eine gemeinsame Dokumentations-Software angeschafft wird, die beim Landratsamt gehostet wird und auf die über das Behördennetz zugegriffen werden könne.

Er bedankte sich ausdrücklich bei Landrat Richard Reisinger, der die Nutzung dieser gesicherten Serverumgebung in seinem Amt möglich gemacht hat. Der Zweckvereinbarung stimmten alle verantwortlichen Gremien bereits im letzten Jahr zu.

So konnte nun zum Jahresbeginn Josef Schlegl durch Aushändigung der Bestellungsurkunde zum interkommunalen Datenschutzbeauftragten ernannt werden. Er ist Datenverarbeitungskaufmann, hat langjährige Berufserfahrung im IT-Bereich und war seit 2012 Datenschutzbeauftragter in der Privatwirtschaft.

Alle beteiligten Dienststellen haben bereits ein Vorstellungsschreiben mit seinen Kontaktdaten erhalten. Er ist bei der Verwaltungsgemeinschaft Hahnbach angestellt, die sich für die Personalanstellung und die Förderabwicklung bereit erklärt hat.

Die interkommunale Zusammenarbeit im Datenschutzbereich soll durch die Regierung der Oberpfalz aus Mitteln des Freistaates Bayern in Höhe von bis zu 90.000 Euro unterstützt werden. Die übrigen Kosten der Stelle tragen die Beteiligten nach einem vereinbarten Schlüssel. Die Stelle ist auf fünf Jahre ausgelegt und soll noch durch den Aufgabenbereich des Informationssicherheitsbeauftragen erweitert werden.

Der interkommunale Datenschutzbeauftragte Josef Schlegl (Mitte) wurde durch den Gemeinschaftsvorsitzenden und Bürgermeister Bernhard Lindner (zweiter von links) offiziell bestellt. Dazu gratulierten Geschäftsstellenleiterin Sabine Wilde (links) sowie der stellvertretende Gemeinschaftsvorsitzende und Bürgermeister der Gemeinde Gebenbach Peter Dotzler und der Kreisvorsitzende des Bayerischen Gemeindetages und Bürgermeister des Marktes Schmidmühlen Peter Braun (von rechts)

alt

  • Aufrufe: 1228
AWZ-HAHNBACH