KDFB-Eltern-Kind-Gruppen, wichtiger Baustein, um Hahnbach für junge Eltern attraktiv zu machen
"Auch die Kleinen sind uns wichtig“. Mit diesem Credo besichtigten SPD-Gemeinderäte und Kandidaten die renovierten Räume der Eltern-Kind-Gruppen (EKG) im Gemeinschaftshaus in der Herbert-Falk-Straße und übergaben 200 Euro aus dem Erlös des Fahrradbasars zur Beschaffung von Spielzeug.
Während die Renovierungskosten die Marktgemeinde finanzierte, gingen die Ausstattung mit neuen Möbeln und Küchenzeile auf Kosten der EKG. Deren Leiterin, Alexandra Karl erläuterte die Leistungen.
So trifft sich Mittwoch und Donnerstag vormittags jeweils eine Gruppe mit zehn Kindern und zumeist Müttern zum gemeinsamen Spielen, Basteln und Singen etc. Die Sprösslinge können dabei erste Erfahrungen mit anderen, etwa gleichaltrigen Kindern und auch mit zunächst fremden Erwachsenen machen sowie soziales Verhalten einüben.
Den Erwachsenen dienen die Gruppen zum Erfahrungsaustausch. Aktuelle Erziehungsfragen können besprochen und diskutiert werden.
Stellvertretender SPD-Ortsvorsitzender Daniel Weidner bedankte sich für das Engagement und überreichte 200 Euro aus dem Erlös des Fahrradbasars zur Beschaffung von Spielzeug.
Die Einrichtung sei ein wichtiger Baustein um den Markt Hahnbach für junge Eltern attraktiv zu machen. Der Zuschuss des Marktes Hahnbach sei hier sehr gut angelegt.
Die EKG-Leiterin Alexandra Karl (dritte von rechts) freute sich über das Interesse und die Spende mit Marktgemeinderat Volker Jung und Daniel Weidner (von rechts) sowie Christof Braunisch und MGR-Kandidaten Balbina und Miroslaw Swadzba (von links)
- Aufrufe: 1142