Heilfasten - „Gönne dich dir selbst“ und probieren Sie es einfach einmal aus

Der Katholische Frauenbund hatte zusammen mit der KAB und dem Kneippverein zu einem Informationsabend über „Heilfasten“ in der Pfarrsaal eingeladen. Dort begrüßte die Referentin Marianne Moosburger interessierte 30 TeilnehmerInnnen, darunter Einige „Fastenerfahrenene“, aber auch Neulinge.

Die Referentin verwies darauf, daß beim Heilfasten, bei dem nur Flüssigkeiten in Form von Gemüsebrühen, Obstsäften oder Tees zu sich genommen werden, das Hauptziel nicht auf der Gewichtsabnahme liege.

Vielmehr würden durch die Entlastung, Entgiftung und Entschlackung des Körpers schädliche Ablagerungen, insbesondere in den inneren Organen wie Leber und Herz ausgeschwemmt. Dadurch, dass sowohl Blut als auch Lymphe dünnflüssiger würden, beuge man Embolien und Lymphproblemen vor.

Gicht- und Cholesterinkranke erführen meist deutliche Verbesserungen ihres Krankheitsbildes. Oftmals sei auch eine längerfristige Heilung bei bronchitischen - und nasalen Beschwerden, wie auch der Verschleimung der Nasen- und Stirn-Nebenhöhlen, zu beobachten.

Durch die starke Stoffwechselaktivierung entstünde auch eine Abklärung und Verfeinerung des Hautbildes, eine immunologische Umstellung mit Anregung der Infektabwehr, sowie eine geistige und körperliche Leistungssteigerung.

Der große psychische Effekt bewirke schließlich, dass oft danach eine Nahrungsumstellung erfolge, da Essen viel bewusster erlebt werden würde. Auch das Selbstvertrauen der Teilnehmer wachse enorm aufgrund dieser ungewohnten geistigen und körperlichen Leistung.

Marianne Moosburger verteilte noch genaue Anleitungen, beantwortete Fragen und verwies auch auf die große Hilfe, die Heilfastende in einer Gruppe erführen. „Gönne dich dir selbst“ und „probieren Sie es einfach einmal aus“, schloss sie den ersten Abend ermutigend.

Drei weitere Male traf man sich im Klostergewölbe, um gemachte Erfahrungen auszutauschen, Fragen zu klären und zu meditieren. Moosburger gab zudem für jeden Fasttag ein Blatt mit spirituellen Anregungen mit nach Hause.

Am Ende der Heilfastenwoche zeigten sich alle zufrieden über die positiven Ergebnisse und wünschten sich eine Wiederholung, spätestens im nächsten Jahr.

  • Aufrufe: 979
AWZ-HAHNBACH