Nachlese vom 12. März 2020: Interner Bezirkstag, KDFB-Bezirk Sulzbach-Rosenberg in Schnaittenbach
Die Zweigvereine aus Ammerthal, Hahnbach, Hirschau, Poppenricht, Schlicht, Schnaittenbach, Vilseck und Sulzbach-Rosenberg St. Marien und Herz Jesu, trafen sich zur Frühjahrssitzung mit Rückblick und Ausblick auf die Frauenbundaktivitäten im Bezirk und den angeschlossenen Zweigvereinen.
Die Vorsitzende des KDFB Bezirks, Margarete Hirsch, begrüßte alle Vertreterinnen der Zweigvereine und dankte Anita Hartmann mit Team vom KDFB Zweigverein Schnaittenbach für die Raumbereitstellung und Bewirtung.
Zuerst Gratulation in Abwesenheit an den geistlichen Begleiter im Bezirk Pfarrer Dr. Christian Schulz, der von unserem Regensburger Bischof Rudolf Voderhölzer zum Dekan ernannt wurde.
Hirsch ließ das Jahr 2019 Revue passieren, an dem besonders der "Equal Pay Day (EPD), Tag der Entgeltgleichheit für Männer und Frauen!" im Mittelpunkt stand.
Weitere Höhepunkte im Bezirk waren der Besuch der ehemaligen Synagoge in Sulzbach, dieTeilnahme an den Bergfestgottesdiensten in Amberg (Mariahilberg), Sulzbach (Annaberg), Hahnbach (Frohnberg), Gebenbach (Mausberg) und Vilseck (Kreuzberg) und last bur not least, die meditative Bibelwanderung rund um die Vilsauen in Hahnbach mit geistlichem Begleiter Pfarrer Dr. Chrisitian Schulz.
Die Frauen aus den Zweigvereinen stellten ebenfalls einen sehr aussagekräftigen und informativen Rückblick zusammen, der über Weinleseabende, Filmgespräche, Lichterkreuzweg, fröhliches Tanzen im Sitzen, Bibelwanderungen, Flohmarkt, Musicalbesuch, usw. reichte.
Besonders die Handarbeiten aus den Zweigvereinen, die zum Anschauen mitgebracht wurden erfreuten und Rückfragen konnten so gleich vor Ort an die Damen gestellt werden.
Pfarrer Josef Irlbacher, der der Gruppierung einen Besuch abstattete sprach den Segen und erinnerte zu Zeiten der Corona-Krise auch an die daraus resultierende Entschleunigung, die gut genutzt, sicher gut tun könne.
Die Frauenbundaktivitäten in 2020 wurden unter Vorbehalt bekanntgegeben.
Ein Ereignis das am 4. Juli in München durch den KDFB Landesverband geplant wäre, ist die große Geburtstagsfeier zum 150. Geburtstag von Ellen Amann, der Begründerin des KDFB-Landesverbandes Bayern.
Das Motto des Geburtstages "Weck´ die Ellen Ammann in dir!". Über diese Powerfrau stellte Petra Stauber, die Schriftführerin im Bezirk, wichtige Daten aus ihrem Leben vorgestellt.
Der Bezirk plant, mit der DB zum Großereignis zu fahren, mit Besuch des Festgottesdienstes in St. Michael/München, Besuch der Aktionsstände in der Innenstadt unter dem Motto "Orte der Inspiration" , und zum Höhepunkt des Tages, zur großen Aktion vor dem Maximilianeum, dem Bayerischen Landtag.
Hier soll" das Hoch auf Ellen Amann" als bewegter und bewegender Höhepunkt stattfinden, mit Frauen aus allen Zweigvereinen und Diözesanverbänden. Landtagspräsidentin Ilse Aigner und Landtagspräsidentin a.D. Barbara Stamm haben ihr Kommen zugesagt.
Kerstin Aufschneider, stellvertretende Vorsitzende, versprach, wenn weitere Infos`s und Planungssicherheit vorliegen, diese an die Zweigvereine weiterzugeben.
Mit einem Segensgebet und dem Wunsch gut nachhause zukommen und auf ein gesundes Wiedersehen verabschiedete sich die Bezirksleitung von den Mitgliedern aus den Zweigvereinen.
(von links)Margarete Hirsch, KDFB-Bezirksleitung, Kerstin Aufschneider, stellvertretende KDFB-Bezirksleitung, Petra Stauber, Schriftführerin im Bezirk
- Aufrufe: 1055