Gedanken zum Tag (8) von Pfarrer Dr. Christian Schulz

„Fällt Ostern aus?“

„Fällt Ostern in diesem Jahr aus?“ So fragte mich in den vergangenen Tagen jemand, dem ich - natürlich im gebotenen Abstand- auf der Straße begegnete. Natürlich ist mir bewusst, dass dieses Ostern anders sein wird als alle Ostern, die ich bisher erlebt habe. Und natürlich verstand ich auch, worauf der Fragende hinauswollte. Es ging um die Gottesdienste der Heiligen Woche, die ohne „leibhafte“ Mitfeier der Gläubigen stattfinden müssen. Aber Ostern soll ausfallen?

Nein, das wirklich nicht! Jetzt erst recht nicht. Im Grunde hätte ja schon, wenn es nach dem Teufel gegangen wäre, das erste Ostern ausfallen müssen. Dazu hätte ihm nur eines gelingen müssen: Jesus von seinem Weg ans Kreuz abhalten, um jeden Preis! Es ist ihm nicht gelungen - Gott sei Dank! Und es wird ihm auch jetzt nicht gelingen, mich vom Grund all meiner Hoffnung abzutrennen.

alt

Ich bin sicher, wir alle finden Wege, das österliche Leben in unser Leben hineinzuholen. Ich, als Priester, in der Feier der Liturgien in unserer Kirche und Sie daheim mit Ihrer ganz persönlichen Gestaltung dieser Tage durch Hausandachten und Gebet (Vorschläge dazu dann im kommenden Osterpfarrbrief), durch inneren Mittvollzug z.B. von Fernsehgottesdiensten u.ä..

Wir alle aber sind und bleiben verbunden durch denselben Herrn, Jesus Christus, der in seiner Kirche lebt und wirkt.

Um das in den kommenden Tagen ganz fest vor Augen zu haben, habe ich mir schon jetzt eine kleine Osterkerze bereitgestellt. Sie wartet nur noch darauf, dass ich sie entzünde!

Gedanken zum Tag (7) von Pfarrer Dr. Christian Schulz

  • Aufrufe: 1547
AWZ-HAHNBACH