03.05.2011 | Frauenbund und FU Hahnbach besuchen Kloster Michelfeld

38 Frauen  des KDFB und der FU Hahnbach erleben beeindruckende  Führung in verschiedene Einrichtungen der Regens Wagner Stiftung in Michelfeld.

Unter dem Namen Regens Wagner gingen  Menschen mit und ohne Behinderung ein Stück ihres Weges gemeinsam, so Renk.

Regens-Wagner Michelfeld sei heute eine kirchliche Stiftung des Öffentlichen Rechts und Teil des Regens-Wagner-Werkes, bayernweit zählten hierzu  14 Einrichtungen und seit 2000 auch eine Einrichtung in Ungarn.

Die Dillinger Franziskanerinnen, derzeit 11 Schwestern,  seien seit der Gründung fester Bestandteil des Klosters in Michelfeld und bereicherten das Leben der Einrichtung und nicht nur dort, so Sabrina Renk, die die Frauen durch die Einrichtungen des Klosters sehr kompetent begleitete.

Regens Wagner Michelfeld könne derzeit mehr als 200 Wohnplätze für Menschen mit Behinderung auf der Grundlage des SGB XII sowie ein Pflegeheim auf der Grundlage des SGB XI mit 30 Plätzen anbieten.

Zudem seien u. a. Kurzzeit- und Tagespflegeplätze, Wohnen für Menschen mit körperlicher oder geistiger Behinderung, mit Sinnesbeeinträchtigungen oder  chronisch psychischen Erkrankungen im Angebot der Stiftung.

Die Angebote unterlägen ständigen Veränderungen, erklärte Renk. So sei  2001 ein Wohnpflegeheim, ein neues Gebäude für die Förderstätten sowie eine neue Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) hinzugekommen.

Durch die neuen Räumlichkeiten sei es gelungen, große Wohngruppen zu teilen und familiärer zu gestalten sowie benötigte Sanitär-, Therapie und Lagerräume zu schaffen.

Menschen mit Behinderung seien auch in der stiftungseigenen Landwirtschaft und der Gärtnerei eingesetzt.

Über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmerten sich in den verschiedenen Bereichen der Einrichtung um das Wohl der dort lebenden Menschen und begleiteten diese auf ihrem Weg.

Zuletzt sei  eine Außenwohngruppe, das Haus Martin, im benachbarten Pegnitz gegründet worden. Zwei weitere Außenwohngruppen seien in Neuhaus a. d. Pegnitz geplant.

Im Anschluss an die Führung der Regens Wagnereinrichtungen und der Fahnenstickerei fand eine Kirchenführung in der angrenzenden Pfarrkirche mit anschließender Maiandacht statt.

Gemütlich klang der Nachmittag mit einer Einkehr in im „Blechernen Reiter“  in Sigras aus. Die Teilnehmerinnen ließen den Nachmittag nochmal Revue passieren und waren tief beeindruckt von der Arbeit in der Regens-Wagner-Einrichtung Michelfeld.

Sabrina Renk erläuterte sehr kompetent die Zusammenhänge und begleitete die Frauen durch die Regens-Wagner-Einrichtung in Michelfeld

Fahnen- und Paramentstickerei im Kloster Michelfeld

Frauenbund und FU übergaben eine Spende von 100 Euro an den verantwortlichen Leiter der Einrichtung in Michelfeld Peter Miltenberger

Herr Dietl begeisterete die Frauen bei der Führung durch die Kirche

 

 

  • Aufrufe: 1705
AWZ-HAHNBACH