„Lerntiger“, mit der Erzähl-Box „Aufsatz to go“, effektive Lernhilfe
Als ein großes Problem wird bei vielen Kindern das Erzählen von Geschichten und das Schreiben eines Aufsatzes gesehen. Dem entgegenzuwirken, entwickelte Tanja Schmid, Initiatorin der „Lerntiger“, mit der Erzähl-Box „Aufsatz to go“ eine effektive Lernhilfe.
Diese soll bei Kindern spielerisch Fantasie und Kreativität fördern, Sprache entwickeln sowie Gedächtnis und Konzentration trainieren. In der Ergotherapie und Logopädie wird die Box bereits zur Sprachförderung verwendet.
Es sei erwiesen, dass selbst erarbeitetes Wissen besser verankert ist, als „eingetrichtert“ oder stupide auswendig Erlerntes. Je mehr Sinne beim Lernen integriert werden, umso leichter falle es dem Gehirn sich Dinge zu merken.
Mit ansprechenden Bildkärtchen der Box soll es den Kindern mehr Spaß machen, eine Geschichte zu erzählen, sich zu merken oder einen Aufsatz zu trainieren.
Gerade in Corona-Zeiten sei es für Eltern eine Herausforderung, mit Kindern das zu üben. Mit der Erzähl-Box soll Stress reduziert, der Lernalltag angenehm vereinfacht und die Kreativität der Kinder gefördert werden.
Mit fünf unterschiedlichen Varianten ergäben sich viele Variationen zu üben und zu lernen. Die Box sei geeignet für Vorschulkinder bis hin zur fünften Klasse, da die Erzählung oder der Aufsatz auch in einer Fremdsprache trainiert werden könne. Anfangs mit ihrer Hilfe Satzanfänge erzählen, später Geschichten und Aufsätze schreiben und zugleich die Rechtschreibung trainieren sind Inhalte der Methodik.
Der „Lerntiger“ ist im Internet unter www.derlerntiger.de und FB oder Instagram zu finden.
Für weitere Auskünfte ist Frau Tanja Schmid unter Tel.: 0160-99288776 erreichbar.
- Aufrufe: 1594