Schulbeginn für 44 Erstklässler aus den Gemeinden Hahnbach und Gebenbach
Für 44 Erstklässler aus den Gemeinden Hahnbach und Gebenbach war der gestrige Dienstag ein besonderer Tag. Für sie begann in den beiden Schulhäusern im jeweiligen Ort ein neuer Lebensabschnitt.
Nach einem Wortgottesdienst in der Pfarrkirche St. Jakobus in Hahnbach, den Religionslehrer Martin Melchner und die künftige Klassenlehrerin der 24 Abc-Schützen, Hedwig Trummer gestaltete, hieß Rektor Heinz Meinl die Neulinge im großen Pausenhof willkommen. Er wünschte ihnen viel Freude bei den gemeinsamen Aktivitäten im ersten Schuljahr.
An die Eltern appellierte er, ihrem Nachwuchs Zeit zu lassen, sich an die neue Situation gewöhnen und Talente entwickeln zu können. „Die Kinder sollen gerne zur Schule kommen. Ihre Fähigkeiten sollen gefordert und gefördert werden.“ Zusammen mit den Eltern soll das Beste für die Kinder erreicht werden. Besonders empfahl Meinl neben den Elternsprechtagen, bei Problemen das Gespräch der Eltern mit den Lehrkräften samt deren Fachkompetenz nach Terminvereinbarungen zu nutzen.
Eindringlich wies er auf das Beachten der Corona-Hygienemaßnahmen hin. Bei verdächtigen Krankheitsanzeichen sollen die Kinder nicht zur Schule kommen.
Mit dem Lied „Seid willkommen – nun beginnt die neue Zeit“ empfing die Klasse 3a mit Lehrerin Maria Liebig die Mitschüler. Schüler der Klasse 2a stimmten sie mit einem Gedicht auf den neuen Lebensabschnitt ein.
Während sich die Erstklässler mit ihrer Lehrerin ins Klassenzimmer begaben, konnten die Eltern das Schulgebäude besichtigen und sich vom Elternbeirat mit Kaffee bewirten lassen.
In Gebenbach konnte Schulleiter Heinz Meinl und Klassenlehrerin Ricarda Dennerlein 20 Neulinge willkommen heißen. Auch sie wurden von den Mitschülern mit Liedern empfangen.
Dem ersten Kennenlernen im Klassenzimmer und natürlich einer Hausaufgabe sowie ebenso einer Kaffeebewirtung der Eltern folgte der Anfangsgottesdienst mit Pfarrvikar Christian Preitschaft in der Pfarrkirche St. Martin – und dann war der erste Schultag auch fast schon wieder vorbei.
Die Schulneulinge in Hahnbach mit Klassenlehrerin Hedwig Trummer
Die 20 Gebenbacher Abc-Schützen an ihrem ersten Schultag mit Klassenlehrerin Ricarda Dennerlein
Religionslehrer Martin Melchner in seiner Ansprache beim Anfangsgottesdienst in Hahnbach
Die Gebenbacher Schüler im Klassenzimmer
Die Hahnbacher Schüler bei der Begrüßung im großen Pausenhof
- Aufrufe: 1546