Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft Hahnbach im Gasthof Ritter

Gut besucht und von großer Einigkeit gekennzeichnet war die Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft Hahnbach im Gasthof Ritter. Wegen der Corona-Pandemie wurde die im Frühjahr vorgesehene Zusammenkunft nun nachgeholt. Herausragender Tagesordnungspunkt war die Ernennung von Werner Krieger und Peter Wlach zu Ehrenmitglieder.

Vorsitzender Hans Luber würdigte damit ihre jahrzehntelange ehrenamtliche und gewissenhafte Tätigkeit als Gerätewart. Durch ihre Pflege befinde sich der gesamte Gerätepark in einem Top-Zustand.

Im Jahresbericht für 2019 stellte Luber das gut nachbarschaftliche Verhältnis zum Fischereiverein und BRK-Wasserwacht heraus. Entgegen dem allgemeinen Trend sei der Mitgliederstand um 15 auf 385 angestiegen. Bei der Geräteausleihung bat er um pfleglichen Umgang. Anfallende Reparaturkosten müssten auf die Leihgebühren umgelegt werden. Die Versammlung beschloss den Ankauf eines neuen, auf einen Kfz-Anhänger montierten, Holzspalters.

Der Bericht des Kassenwartes zeigte eine positive Entwicklung. Ein wesentlicher Ausgabeposten seien die Abgaben an den Landesverband.

Schriftführer Herbert Heldmann erinnerte in seinem Rückblick an das Ferienprogramm für Kinder mit eine Segeltörn in Hütten am See. Bei zwei Heizölsammelbestellungen konnten bei einer Gesamtmenge von 150.000 Liter günstige Preise erreicht werden. Besonders stellte er die Nachfrage beim Geräteverleih heraus. Bei insgesamt 96 Ausleihungen waren der Rasenvertikutierer und die Gartenfräse sehr begehrt. Mit verschiedenen Firmen wurden Preisnachlässe bei Vorlage des Mitgliedsausweises ausgehandelt.

Dritte Bürgermeisterin Evi Höllerer bezeichnete die Siedlergemeinschaft als unverzichtbare Selbsthilfeeinrichtung. Sie sei für die Neubürger eine gute Anlaufstelle. Zu den Baugebieten bemerkte Höllerer, dass Hahnbach-West III voll ist, in West IV die meisten Plätze verkauft sind und bei West V die Planungen für 33 Parzellen laufen.

Den Ehrenmitgliedern Werner Krieger und Peter Wlach (ab 2. Von links) gratulierten 3. Bürgermeisterin Evi Höllerer (links) und Vorsitzender Hans Luber (rechts)

alt

  • Aufrufe: 1120
AWZ-HAHNBACH