Erwin Stubenvoll, Mitbegründer der Hahnbacher Wasserwacht, feierte 80. Geburtstag

In beeindruckender körperlicher und geistiger Verfassung feierte Erwin Stubenvoll seinen 80. Geburtstag. Neben der Verwandtschaft kamen viele Bekannte, um ihm die Glückwünsche zu überbringen. Für die Marktgemeinde überreichte Zweiter Bürgermeister Georg Götz dem über die Gemeindegrenzen bekannten Bürger einen Geschenkkorb samt Urkunde. Ruhestandpfarrer Hans Peter Heindl gratulierte für die Pfarrei.

Der Jubilar kam als zweites von drei Kindern in Sorghof zur Welt. Nach seiner Schulzeit, anfangs noch in Altneuhaus und anschließend in Sorghof, erlernte er das Landmaschinenmechanikerhandwerk. Über 40 Jahre, bis zum Ruhestand im Jahre 2000, arbeitete er in der Standortverwaltung Amberg als Reparaturschlosser.

1961 heiratete er Theresia Ertl aus Süß. Mit ihr erbaute er sich im Kellerweg ein Haus. Drei Töchter gingen aus der Ehe hervor. Inzwischen sind drei Enkel dazugekommen.

Erwin Stubenvoll ist immer aktiv und kennt keine Langeweile. Zeit seines Lebens ist er gesellschaftlich engagiert. So war er Mitbegründer der Hahnbacher Wasserwacht im Jahre 1973 und 20 Jahre deren Vorsitzender.

Seiner Initiative und als aktiv Beteiligter, auch auswärts, ist das traditionelle Wintervilsschwimmen mit zu verdanken. Seine Verdienste würdigte die Ortsgruppe mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden. Auch der Feuerwehr, Siedlergemeinschaft, VdK, CSU und den Marktbläsern ist er als Mitglied verbunden.

Zu seinen Gepflogenheiten gehört der Besuch des Sonntagsgottesdienstes und eines Frühschoppens. Er ist an Allem interessiert und nutzt bei vielen Versammlungen die Gelegenheit zur Diskussion.

Gerne macht er noch Ausflüge und erinnert sich an Reisen in die ganze Welt. Die Gartenpflege und das „In Schuss halten“ von Autos betrachtet er als Hobby.

Dass er sich noch gar nicht wie ein Achtzigjähriger fühlt begründet Erwin Stubenvoll mit Zufriedenheit, vielfältiger Beschäftigung und einem Stamperl Schnaps zum Frühstück.

Besonders freute sich der Jubilar über die Glückwünsche von Zweitem Bürgermeister Georg Götz (links) und Pfarrer Hans Peter Heindl (rechts)

alt

  • Aufrufe: 1173
AWZ-HAHNBACH