Neue Tragkraftspritzen für Feuerwehren in Iber, Mimbach und Süß

In kleiner Runde wurden im Hahnbacher Gerätehaus an die Feuerwehren Iber, Mimbach und Süß jeweils eine neue Tragkraftspritze offiziell übergeben. Bürgermeister Bernhard Lindner: „Damit ist ein weiterer Schritt bei der Sicherung des Brandschutzes in den Ortsteilen der Marktgemeinde gemacht worden.“

Gerade für die im Gemeindegebiet teilweise längeren Förderstrecken für Löschwasser seien sie unverzichtbar und deshalb eine gute Investition in die Sicherheit der Bevölkerung.

Mit den neuen Feuerlöschkreiselpumpen vom Fabrikat Ziegler Ultra Power 4 werden die alten Pumpen vom Typ TS 8/8 ersetzt. Die Pumpe der Feuerwehr Mimbach war mit dem Baujahr 1965 die älteste.

Wegen der teilweisen schon schwierigen Ersatzteilbeschaffung wurden auch die Pumpen der Wehren Iber und Süß aus dem Baujahr 1993 ausgetauscht.

Durch die interkommunale Beschaffung mit der Gemeinde Gebenbach für die Feuerwehr Atzmannsricht begünstigte sich der Kaufpreis bei rund 15.000 Euro je Pumpe und wurde vom Freistaat Bayern mit jeweils rund 4.700 Euro bezuschusst.

Ausgestattet sind sie mit einem Drei-Zylinder VW Viertaktmotor mit 50 kW Leistung und einer Umfeldbeleuchtung. Bei einem Ausgangsdruck von zehn Bar erreichen sie eine Förderleistung von 1.000 Litern pro Minute. Nach Vergleichen mit mehreren Anbietern erfolgte im Sommer durch die Gemeindeverwaltung die Auftragsvergabe an die Firma Ziegler in Giengen an der Brenz.

Mit Bürgermeister Bernhard Lindner, den Kommandanten Sebastian Mattner (Mimbach), Richard Ertl (Iber), Norbert Lindner (Süß); Kreisbrandmeister Michael Iberer und dem Feuerwehrbeauftragten der Marktgemeinde Jürgen Weiß (von links) erfolgte die offizielle Übergabe der neuen Tragkraftspritzen

alt

  • Aufrufe: 1110
AWZ-HAHNBACH